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Projekt für Paddler


Grundschüler mit Floß eine Woche lang auf der Lahn

08.06.2010 (fjh)
Erstmals starten die Kinder der 17-Uhr-Gruppe des Betreuungsangebots an der Geschwister-Scholl-Schule ein Floß-Projekt. Eine ganze Woche lang werden sie mit Mitarbeiterinnen aus dem Betreuungsangebot jeden Nachmittag auf dem Floß verbringen.
Durch das Floß-Projekt lernen die Kinder den Erfahrungsraum Lahn kennen. Sie können die Faszination Wasser direkt erleben und die Tier- und Pflanzenwelt im Wasser, am Ufer und in der nahen Umgebung hautnah betrachten.
Auf dem engen Raum des Floßes wird der soziale und emotionale Umgang der Kinder untereinander gefördert. Das jedenfalls hofft Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach.
Unter Anleitung von Michael Hüls vom Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugend-Sozialarbeit (BSJ) und gesichert durch Schwimmwesten, sollen die Kinder so manches Abenteuer erleben. Im Vordergrund steht die erlebnis- und naturkundliche Erfahrung der Kinder, wie Hüls den Eltern bereits auf einem Elternabend vor Ort direkt auf dem Floß erläutert hat.
Einen Lerneffekt bringt diese Floß-Woche ganz von selbst mit sich. Es gibt kein strenges Konzept, sondern es wird auf das reagiert, was die Natur in dieser Woche bietet, was sich im und um das Wasser befindet oder auf Fragen, Wünsche und Anregungen der Kinder.
Von paddeln, keschern, Untersuchungen der "Beutefänge" bis hin zu eigenen Experimenten ist alles möglich. Selbst ein Aquarium zum Aufbewahren, Beobachten und Erforschen der "Beute" ist auf dem Floß zu finden.
Das Floß wird vom bsj in Marburg betrieben. Ende Juni wird dann auch eine Gruppe des Betreuungsangebots an der Waldschule Wehrda eine Floß-Woche starten. Der Fachdienst Schule der Universitätsstadt Marburg plant nach Angaben von Stadträtin Weinbach, künftig in jedem Jahr mehreren Gruppen der Betreuungsangebote an den städtischen Grundschulen ein solches Abenteuer zu ermöglichen.
pm: Stadt Marburg
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