Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Fröhliche Piraten


Neue Partei gründet Marburger Kreisverband

01.06.2010 (fjh)
Die Piraten im Landkreis Marburg-Biedenkopf verlassen ihren digitalen Heimathafen und nehmen Kurs auf die analoge Welt. Mit der Gründung eines Kreisverbands wollen sie noch effektiver der zunehmenden Überwachung Einhalt gebieten, die Bürgerrechte stärken und die Privatsphäre schützen.
Die Gründung des Kreisverbands Marburg-Biedenkopf wird am Samstag (5. Juni) von 12 bis voraussichtlich 18 Uhr in der Jugendherberge Marburg an der Jahnstraße öffentlich stattfinden. Mit diesem Schritt werden sie nicht mehr nur im Internet ansprechbar sein, sondern stehen auch den Bürgern Rede und Antwort, die nicht "online" sind.
Mit dem Tag der Gründung in Marburg wird es 13 Kreisverbände im Landesverband Hessen der Piratenpartei geben. Die Marburger Piraten sind sich aber sicher, dass diese Zahl kein schlechtes Omen darstellt.
Nun nehmen die Piraten auch Kurs auf das Marburger Rathaus. 2011 wollen die digitalen Freibeuter bei der Kommunalwahl mit ihrem Motto "Klarmachen zum Ändern!" ebenfalls antreten.
"Diese Gründung bedeutet für uns Marburger Piraten einerseits mehr Pflichten, da wir durch die Bürgernähe greifbarer werden, gibt uns aber auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei lokalen und regionalen Themen", betonte Thumay Karbalai Assad als Kandidat auf das Amt des Vorsitzenden. "Gerade in Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen ist dies für uns sehr wichtig."
Außerdem unterstrich er, "dass bei den Piraten jeder mitmachen kann, der möchte. Dies ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden."
pm: Piratenpartei Hessen
Text 3940 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg