31.05.2010 (fjh)
Die offizielle Vergabe-Plattform des
Landkreises Marburg-Biedenkopf geht am Dienstag (1. Juni) an den Start. Das hat die Kreisverwaltung am Montag (31. Mai) angekündigt.
"Diese Lösung soll sowohl auf Vergabestellen-Seite als auch für die Unternehmen zu effizienteren, schnelleren und vor allem kostengünstigeren Abläufen bei der Durchführung von Ausschreibungen führen", erläuterte Landrat Robert Fischbach. Weitere Ziele seien die Förderung der regionalen Wirtschaft und die Schaffung von mehr Transparenz im Wettbewerb.
Einfach per Angebots-Abgabe via Mausklick wird in naher Zukunft auch das öffentliche Ausschreibungsverfahren im Landkreis ablaufen. Einer der Gründe, sich für die "Deutsche e-Vergabe" zu entscheiden, war der einfache Zugang für Bieter. Für die Nutzung dieser Web-basierten Lösung sind nur ein Internet-Zugang und ein gängiger Browser notwendig.
Die "Deutsche e-Vergabe" wird stufenweise eingeführt. Im ersten Schritt werden Bekanntmachungen über anstehende Vergabeverfahren auf dem regionseigenen Bekanntmachungs-Portal publiziert. Sukzessive werden dann auch die zugehörigen Vergabe-Unterlagen zum Download bereitgestellt.
"Der Landkreis Marburg-Biedenkopf begrüßt es, wenn sich möglichst viele regionale Unternehmen kostenlos registrieren und von den Ausschreibungen partizipieren", unterstrich Fischbach die regionale Bedeutung der e-Vergabe. "Denn mit der neuen Plattform soll insbesondere auch unsere regionale Wirtschaft weiter gestärkt und gefördert werden."
Interessierte Unternehmen können sich zur Jahresmitte online unter
mrlk.deutsche-evergabe.de kostenfrei registrieren, um die Vorzüge der elektronischen Vergabe zu nutzen. Nach Hinterlegung eines Leistungsprofils werden die Unternehmen automatisch per e-Mail über aktuelle Ausschreibungen informiert. Interessierte können sich dann im Anschluss einfach und bequem die Angebotsunterlagen herunterladen.
In der zweiten Projektstufe wird die Submissionsstelle den Vergabeprozess komplett elektronisch durchführen. Als zusätzlicher Service steht den Unternehmen dann ein Angebots-Assistent zur Seite.
Mit seiner Hilfe können Unternehmen Angebote online erstellen und auf Wunsch elektronisch signiert abgeben. Der Assistent hilft auch dabei, mögliche Fristen- oder Formfehler im Bieter-Angebot zu vermeiden, um eine möglichst reibungslose Angebotsabgabe zu gewährleisten.
Die Vergabe-Plattform "Deutsche e-Vergabe" hat sich bereits in vielen weiteren Bundesländern und Regionen bewährt, erklärte der Landkreis. Beispielsweise wird sie in der Region Rhein-Neckar, Ostwestfalen-Lippe, Freiburg und im Freistaat Bayern genutzt.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3932 groß anzeigenwww.marburgnews.de