Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Hinreisend gezeigt


Landkreis vielfältig aktiv beim Hessentag

28.05.2010 (fjh)
Mit einem vielfältigen Informationsangebot präsentiert sich auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf auf dem Hessentag in Stadtallendorf. Der Schwerpunkt seiner Präsentation findet in der Halle der Landes-Ausstellung statt.
"Wir freuen uns, dass der 50. Hessentag in Stadtallendorf und damit im Landkreis Marburg-Biedenkopf gefeiert wird", betonte Landrat Robert Fischbach. "Das Landesfest bietet die Chance, dass sich die moderne, aufstrebende Stadt Stadtallendorf und die ganze lebenswerte Region Marburg-Biedenkopf darstellen können."
Der Landkreis ist mit seinen Fachbereichen "Ländlicher Raum und Verbraucherschutz", "Bauen, Wasser und Naturschutz", "Ordnung und Verkehr", mit seiner Stabsstelle Wirtschaftsförderung sowie mit dem KreisJobCenter (KJC) vertreten. Außerdem stellt er die Projekte "Gesundheitsregion" und "RegioEnergie", das Thema Tourismus und dem Kreis-Präventionsrat in Stadtallendorf vor.
Unter dem Titel "Der Natur auf der Spur" ist der Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz bei der Kirche St. Michael und im Heinz-Lang-Park zu finden. Dort widmet er sich dem Schwerpunkt Landwirtschaft mit der Ausstellung verschiedener Tierarten.
Außerdem stehen an unterschiedlichen Tagen die Bereiche Regionale Vermarktung, Verbraucherschutz, Agrar-Umweltmaßnahmen und Dorferneuerung auf dem Programm. Dazu wird es auch verschiedene Vorführungen geben.
Ebenfalls im Heinz-Lang-Park ist der Fachbereich Bauen, Wasser und Naturschutz zu finden. Dort wird man sich mit den Themen Artenschutz, naturnahe Gartengestaltung und Renaturierung von Flüssen oder Bächen beschäftigen.
Am Stand der Stabsstelle Wirtschaftsförderung in der Landes-Ausstellung haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts Marburg-Biedenkopf zu informieren. Weitere Themen sind die Gründungsinitiative mit Informationen für Existenzgründer, die Qualifizierungsoffensive und die regionale Vernetzung. Zum Abschluss des Hessentags am Sonntag (6. Juni) lädt die Stabsstelle für 17 Uhr zu einem Vortrag unter dem Titel "Mega Memory? mit Gregor Staub in die Stadtallendorfer Stadthalle ein.
Das Projekt Gesundheitsregion zeigt das große Potenzial des Landkreises im Bereich der Gesundheitsberufe auf. Auf diesem Sektor nimmt der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine Vorreiterrolle in der Gesundheitsbranche ein. Der Fachbereich Gesundheit wird zudem die Themen Dolmetscher-Service für das Sozial- und Gesundheitswesen, Ernährungs-Führerschein und Zahngesundheit vorstellen.
Das Projekt RegioEnergie informiert über das Ziel des Landkreises, bis zum Jahr 2040 alle hier benötigte Energie aus regenerativen und regionalen Quellen zu gewinnen. Dieses Thema ist eng vernetzt mit der Ausstellung "Der Natur auf der Spur", wo es ebenfalls Informationen zu Erneuerbaren Energien geben wird.
Als Mitmach-Aktion hat der Landkreis gemeinsam mit Studierenden der Beruflichen Schule Kirchhain das "Kraftwerk Mensch" gebaut. Besucherinnen und Besucher des Hessentags können dabei mit eigener Kraft den Energie-Aufwand für verschiedene Leuchtmittel im Wortsinne begreifen.
Die TOuR-GmbH des Landkreises widmet sich dem Tourismus in der Region mit den Themen "Aktiv und Natur", "Tagungen und Kongresse", "Gesundheit und Wellness" sowie "Städte und Kultur".
Vorgestellt und verteilt wird auch das Flugblatt zum neu ausgeschilderten "Lange-Hessen-Radweg". Auch über den Aktionstag "Lahntal Total" am Sonntag (25. Juli) wird die Turismus-Gesellschaft auf dem Hessentag informieren.
Das KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf informiert über seine Aufgaben sowie über sein Fallmanagement, über die gesetzlichen Hintergründe der Grundsicherung, über Frauenförderung und Perspektiven für junge Mütter. Weitere Informationen über den Arbeitgeber-Personalservice und über Comeback at 50 kommen hinzu.
Auf dem Schulhof der Georg-Büchner-Schule stellt sich der Fachbereich Ordnung und Verkehr am Montag (31. Mai) mit dem Projekt "Gewalt Sehen – Helfen" dar.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3916 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg