Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Danke für Erziehung


SPD will Betreuung im Grundschulalter sichern

26.05.2010 (fjh)
Auf ihrer Haushaltsklausur hat die Marburger SPD-Fraktion beschlossen, Mittel für weitere sechs Stellen zur Betreuung von Kindern im Grundschulalter an verschiedenen Marburger Schulen in den städtischen Haushalt einzustellen. Das hat Fraktionsgeschäftsführer Michael Müller am Mittwoch (26. Mai) mitgeteilt.
"Damit kommen wir unserem Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wieder ein gutes Stück näher“, erklärte Ulrich Severin. Er ist sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung (StVV).
Zwar sei auch hier schon viel geschehen, aber das Betreuungsniveau müsse noch ausgebaut werden. Dabei werde die SPD weitere Initiative zeigen.
Während die Universitätsstadt Marburg im Bereich der Kindertagesbetreuung bei Unter-Dreijährigen bereits hervorragende Werte präsentieren könne, sei es nun erforderlich, auch für die älteren Kinder im Grundschulalter die Angebote auszuweiten. Damit wolle man einen weiteren wichtigen Baustein der Marburger Sozialpolitik umsetzen.
"Die Grundschulbetreuung ist eines unserer zentralen Themen für die nahe Zukunft im Sozialbereich“, bekräftigte der Fraktionsvorsitzende Matthias Acker. Der Ausbau der Grundschulbetreuung sei die logische Konsequenz der Kindertagesbetreuung. Nur so sei garantiert, dass Eltern mit dem Übergang ihrer Kinder in die Grundschule nicht ihren Beruf aufgeben müssten, weil nun plötzlich die Betreuung fehlt.
"Wir stehen dafür, dass Kinder in Marburg von Anfang an gut betreut werden und wir setzen dies fort bis ins Grundschulalter.“, erläuterte Severin weiter. Die - immer wieder von der Marburger CDU erhobene - Forderung nach einem zweiten kostenlosen Kindergarten-Jahr sei insofern zu kurz gedacht, als es Eltern nichts nütze, zwar für ein weiteres Jahr nichts zu zahlen, sie aber dann wegen fehlender Betreuung ihrer Grundschulkinder gezwungen seien, zuhause zu bleiben.
"Wir wollen ein ganzheitliches Konzept und kein Stückwerk", fuhr Severin fort. "Denn nur so erhalten wir ein gut ausgebautes öffentliches Erziehungswesen.“
Er wisse, dass bei der Grundschulbetreuung weiterer Bedarf bestehe. Die SPD wolle sich trotz der in den kommenden Jahren angespannteren Haushaltslage Stück für Stück an das erforderliche Niveau heranarbeiten.
pm: SPD-Fraktion in der StVV
Text 3904 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg