Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unvermittelt vorgegriffen


Kreis startet Fotowettbewerb für Mädchen

21.05.2010 (fjh)
In diesen Tagen läuft wieder das Foto-Projekt "Colours of Girls" an. Mit diesem sozialräumlich ausgerichteten Angebot erhalten Mädchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Gelegenheit, ihren Lebensalltag fotografisch zu präsentieren.
Entstanden ist die Projektidee im Rahmen der interkulturellen Mädchenarbeit, die seit Jahren fester Bestandteil der Arbeit des Fachbereichs Familie, und Soziales beim Landkreis ist. Dabei stellten die Mitarbeiterinnen fest, dass digitale Fotografie Mädchen aller Couleur eint.
Es sei ganz gleich, ob es sich um "sportliche", "flippige" oder "brave" Mädchen handelt. Ebenso gleich sei, welcher nationaler oder religiöser Kultur die Mädchen angehören. Sie seien für digitale Bildbearbeitung zu begeistern.
Um die Interessen von Mädchen stärker in den Blick zu nehmen und vor allem auch, um die integrative Kraft von Mädchen zu würdigen, entwickelten die Mitarbeiterinnen daher ein Workshop-Konzept für dieses interkulturell medial ausgerichtete Angebot. Bekanntgeworden ist das Projekt bereits durch den - in der Pilotphase entworfenen – Fotokalender.
Über die Grenzen des Landkreises hinweg werde er geschätzt, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern. Dadurch habe das Konzept einen enormen Bekanntheitsgrad entwickelt.
Unter dem Motto "das Colours-of-Girls-Team kommt" können sich eine ganze Reihe Mädchen in der Region daher schon recht gut etwas vorstellen. Das diesjährige Motto "Hier bin ich" soll der Fokus der Mädchen auf ihre Lieblingsorte und -ecken, auf die Treffpunkte unter den Mädels und Geheimtipps in ihrer Gemeinde oder auch in ihrem Zuhause lenken.
Ab sofort kommen die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales bis September direkt in die Städte und Gemeinden. Das Angebot ist kostenlos. Es muss jedoch rechtzeitig gebucht werden, da die Kapazitäten begrenzt sind.
Die Gemeinde oder der Verein stellt lediglich die Räumlichkeiten, organisiert die Werbung vor Ort und nimmt die Anmeldungen entgegen. Für Mädchen zwischen elf und 25 Jahren dürfte dieses Sommerangebot also interessant sein.
In dem knapp vierstündigen Programm erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über ihr Verständnis von Mädchen Sein heute sowie die Frage eines harmonischen Zusammenlebens verschiedener Kulturen auszutauschen. Durch qualifizierte Medienpädagoginnen erhalten sie wertvolle Tipps für die digitale Fotografie und zur thematischen Bildgestaltung.
Erstmals bietet die Jugendförderung des Kreises dieses Jahr aber auch eine Workshop-Fortführung für die Teilnehmerinnen der vorangegangenen zwei Jahre an. Für die Herbstferien plant sie ein großes Meeting aller Mädchen in Marburg.
Mitmachen kann jedes einzelne Mädchen ab elf Jahren. Fotos von Mädchen zum Motto "Hier bin ich" können sie per Mail mit beigefügter Veröffentlichungsgenehmigung an colours-of-girls at web.de senden. Die ausgewählten Fotos werden in eine Bildergalerie im Jugendportal des Landkreises gestellt und im Herbst bei einem Event präsentiert.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3885 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg