Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Über das Übliche


Kreis gab Träger des Ubbelohde-Preises bekannt

19.05.2010 (fjh)
Prof. Dr. Marita Metz-Becker, Ortwin Koch und die Künstlergemeinschaft "Atelier Cölber Mühle" erhalten den Otto-Ubbelohde-Preis 2010. Das hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Mittwoch (19. Mai) bekanntgegeben.
Diese Auszeichnung vergibt der Kreis bereits seit 1987. Sie sei "ein hoch angesehener Preis", erklärte Landrat Robert Fischbach.
Die Reputation der Auszeichnung verdeutliche auch "die Tatsache, dass die Jury in diesem Jahr aus insgesamt 58 Vorschlägen auswählen durfte". Für die Jury sei es deshalb nicht einfach gewesen, aus den vielen - qualitativ hochwertigen und beeindruckenden – Bewerbungen lediglich drei Preisträger zu benennen.
Die Jury hatte in ihrer Sitzung am Montag (17. Mai) die beiden Personen und den Verein dem Kreisausschuss für den Otto-Ubbelohde-Preis vorgeschlagen. Der Kreisausschuss hat diese Vorschläge in seiner Sitzung am Dienstag (19. Mai) bestätigt.
Ende Juni wird Fischbach den Preis im kreiseigenen Schloss Biedenkopf bei einer Feierstunde überreichen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.
Prof. Dr. Marita Metz-Becker ist eine ehrenamtlich sehr aktive Wissenschaftlerin, die besonders mit zwei Themen in Verbindung gebracht wird. Einerseits ist es das Thema "Frauengeschichte" im weitesten Sinn. Andererseits ist es das "Marburger Haus der Romantik".
In ihren unterhaltsamen Erzählungen werden nicht nur beeindruckende Frauen-Schicksale lebendig und in ihrer aus heutiger Sicht teils unglaublichen Härte nachvollziehbar, sondern auch eine Zeit, in der sich Frauen für die Gleichberechtigung einsetzten und sich gegen eine von Männern dominierte Welt zu behaupten lernten. Metz-Becker gelinge es eindrucksvoll, in ihren Publikationen und Referaten Geschichte anschaulich werden zu lassen.
In zahllosen Ausstellungen und im Rahmen ihrer Themenführungen durch Marburg sowie in dem von ihr mitgegründeten Haus der Romantik beweise sie nicht nur ihre Verbundenheit mit der Region, sondern greift auch Themen einer Zeit auf, wo es für Frauen noch extrem schwierig war, gleichberechtigt behandelt zu werden. Es gelinge ihr, Frauen der Geschichte und Frauen in ihrem Lebensalltag des letzten und vorletzten Jahrhunderts mit ihren Lebensleistungen sichtbar zu machen.
Metz-Becker ist außerplanmäßige Professorin am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft an der Philipps-Universität. Sie ist Vorsitzende des Vereins "Marburger Haus der Romantik" und wissenschaftliches Mitglied der Historischen Kommission für Hessen.
Mit dem Ubbelohde-Preis will der Landkreis ihr großes ehrenamtliches Engagement würdigen.
Ortwin Koch setzt sich bereits seit Jahrzehnten mit der Heimatgeschichte, dem heimischen Brauchtum und der heimischen Mundart auseinander. Eine Reihe von Veröffentlichungen und Fachbeiträgen stehen für seine Forschungen.
Mit der Künstlergemeinschaft Cölber Mühle zeichnet der Landkreis eine Künstlergruppe aus, die früher zu viert und nach dem Tod des Künstlers Bernd Eifler zu dritt arbeitet. Die drei Künstlerinnen Anita Badenhausen, Carla Fassold-Luttropp und Waltraud Mechsner-Spangenberg haben sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Die Jury hob besonders hervor, dass das Engagement der Künstlergruppe im ehemaligen Mühlengebäude der Cölber Mühle dazu beigetragen habe, ein denkmalgeschütztes Gebäude zu erhalten.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3869 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg