Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neuer Irtum


Vermisster Wasserspeier war gar nicht gestohlen worden

29.04.2010 (tck)
Eine "Rolle rückwärts" musste die Polizei Marburg am Donnerstag (22. April) machen. Von der Polizei als "dreiste Diebe" bezeichnete unbekannte sollen nach Angaben der Beamten einen Wasserspeier aus dem sogenannten "Keilerbrunnen" in der Oberstadt gestohlen haben. Dann sollen die "Verbrecher" das Weite gesucht haben.
Festgestellt worden war der Verlust am Sonntag (25. April). Die Polizei war sich nahezu sicher: "Die Tat in
der Landgraf-Philipp-Straße kann bereits Tage oder Wochen zurückliegen."
Trotzdem ist der Eberkopf aus Bronze inzwischen wieder an seinem Platz und speit Wasser. Denn wie sich jetzt herausgestellt hat, waren die angeblichen "Langfinger" nur gewissenhafte Reparateure.
Noch nicht als Irrtum hat sich der Diebstahl einer Statue und einer Vogeltränke herausgestellt. Unbekannte haben am Mittwoch (28. April) eine weiße - etwa einen Meter hohe - Statue "Boticelli Venus" sowie eine Vogeltränke aus dem
größeren Vorgarten eines Wohnhauses an der Ockershäuser Allee gestohlen. Der
Diebstahl dürfte sich zwischen 2.30 und 3 Uhr ereignet haben, da der Hund der Eigentümer in dieser Zeit lautstark auf sich aufmerksam machte.
Die Figur aus Marmorstaub hat einen Wert von 500 Euro. Auffällig ist eine Absplitterung an der angebrachten Muschel am Fuß der Statue. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Abtransport aufgrund des hohen Gewichts mit einem Fahrzeug erfolgte.
Auch die Augustinertreppe in der Oberstadt ist Schauplatz eines Kunst-Diebstahls geworden. Der Verlust einer geschmiedeten flachen Spirale im Durchmesser von 20 Zentimetern mal 5 Millimetern sowie eines geschmiedeten "Reki-Sterns" mit einem Durchmesser von etwa 15 bis 20 Zentimetern wurde am Donnerstag (29.April) um 10 Uhr festgestellt.
Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Der Dieb trat in der Augustinergasse vermutlich eine Scheibe des Schaufensters ein und griff zu. Die Kunstgegenstände
haben einen Wert von 400 Euro. 
Nach der vorangegangenen Pleite bleibt jetzt allerdings noch zu prüfen, ob diese Diebstähle kein weiterer Irrtum der Polizei sind.
PM: Polizei Marburg
Text 3765 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg