Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Es ist phantastisch


Behinderte Sportler aus Marburg wurden in Fulda geehrt

22.04.2010 (tck)
"Frei sein! Das ist das Motto des heutigen Abends." mit diesen Worten eröffnete Manuela Schmermund am Mittwoch (21. April) die Ehrung der hessischen Behindertensportler.
Zu diesen Anlass hatten sich im Marmorsaal des Fuldaer Schlosses neben der Gold-Siegerin bei den Paralympischen Spielen von 2008 und zahlreichen weiteren Gästen auch Repräsentanten aus Sport und Politik versammelt, um die behinderten Sportler zu ehren. So gaben sich als Schirmherr der hessische Innenminister Volker Bouffier, Ex-Fußballer Andreas Möller, der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller und sein Stellvertreter Wolfgang Dippel die Ehre, den bbehinderten Sportlern Respekt und Hochachtung für deren Leistungen zu zollen.
Anwesend waren auch die – wegen ihres Titels "als erste deutsche Blindenfußball-Meister ausgezeichneten - Marburger Sportler der Sehgeschädigten-Sportgemeinschaft Blindenstudienanstalt Marburg (SSG Blista Marburg). Um ihre Begeisterung für den Fußballsport zu repräsentieren, traten die Kicker in ihren blau-gelben Trikots auf.
Sie zeigten den Hessen, dass in der Gemeinschaft eine Kraft aufkommen kann, die über Hindernisse wie Blindheit oder andere Behinderungen hinweghilft. Mitunter scheinen die Marburger Blinden-Fußballer das beste Beispiel dafür zu stellen, dass es möglich ist, über Behinderungen hinweg Fußball zu spielen.
Nach einem kurzen Film über die Spiele der Marburger und ihre Meister-Feier, die 2008 großen Zuspruch bekommen hatte, überreichte Bouffier den blinden Sportlern einen Pokal und einen Preis von 300 €. Im Anschluss an die Ehrung weiterer Sportler durften die Marburger dann erneut auf die Bühne, um ein Gruppenfoto mit allen Sportlern zu machen und kleine Präsente entgegenzunehmen.
Während Häppchen eingenommen wurden, führten die Sehbehinderten und Blinden der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) viele Gespräche, um die Fragen der begeisterten Zuschauer zu beantworten. Neben diesen Gespräch gab es sogar einen kurzen Austausch mit Andi Möller. Der Ex-Fußballer zeigte sich überraschend interessiert. Er überlegte sogar, zum nächsten Spieltag in Marburg zu erscheinen. Über die Leistungen der Sportler sagte er: "Es ist phantastisch!!!"
Taime Kuttig
Text 3720 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg