21.04.2010 (fjh)
Mehr als 20.000 Novartis-Mitarbeiter in 55 Ländern haben am sogenannten "Community Partnership Day" – dem "Tag der Partnerschaft" – am Mittwoch (21. April) teilgenommen. Dabei unterstützten sie freiwillig soziale Projekte in ihrer Stadt, um hier Menschen zu helfen.
2010 fand bereits der 14. "Tag der Partnerschaft" statt. Die Veranstaltung soll an die Firmengründung von Novartis als globalem Anbieter von medizinischen Lösungen im Jahr 1996 erinnern.
In Marburg haben in diesem Jahr 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
Novartis-Behring bei Projekten in sozialen Einrichtungen mitgemacht. In 18 Projekten bei 15 Institutionen unterstützten sie den Bühnenbau am Spiegelslust-Turm oder bauten ein Tipi für die Montessouri-Schule. Andere sortierten "Schlafmünzen" für ein Hilfsprojekt des Vereins "TerraTech" oder halfen bei der Fassaden-Gestaltung der Astrid-Lindgren-Schule.
Oberbürgermeister Egon Vaupel als Schirmherr der Aktion und Dr. Andreas Brutsche als Geschäftsführer von Novartis-Behring eröffneten am Morgen das in Marburg wohl größte Sportfest für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Kerstin-Heim. Dabei haben sich 250 Sportlerinnen und Sportler von insgesamt sieben Schulen aus Marburg und dem Umland beteiligt.
“Heute habe ich viele interessante Projekte in Marburg kennengelernt“, erklärte Brutsche. Nach der Eröffnung des Sportfests hatte er einen Blick in ein Projekt der Caritas geworfen, bei dem ein Second-Hand-Shop für Kinderkleidung vorbereitet wurde.
Außerdem war Brutsche dabei, als Mitarbeiter für ein Projekt von TerraTech Medizintechnik für einen Transport nach Afrika verluden. Im Tierheim in Cappel hatte er sich zwischenzeitlich auch umgesehen und schließlich bei der Jugendförderung im Stadtwald den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit gedankt.
"Der Community Partnership Day ist wirklich ein besonderer Tag, denn wir engagieren uns zum einen in unserer Stadt", sagte Brutsche. "Zum anderen lernen sich unsere Mitarbeiter aus ganz verschiedenen Bereichen kennen, die sonst nicht miteinander zu tun haben."
pm: Novartis-Behring
Text 3719 groß anzeigenwww.marburgnews.de