Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Brücken können verbinden


Neue Überquerung für Fußgänger und Radfahrer

09.04.2010 (mal)
Brücken können und sollen verbinden. Das dachte sich auch der Magistrat der Universitätsstadt Marburg, als er das Bauprojekt auf dem Gelände der Alten Brauerei im Auftrag gab. Eingeweiht wurde die neue Fußgängerbrücke beim Parkplatz "Alte Brauerei" am Freitag (9. April) von Oberbürgermeister Egon Vaupel.
Im Rahmen der Stadtentwicklung soll auch die Parkplatz-Situation verbessert werden. Daher fasste der Magistrat vor zwei Jahren den Entschluss, das Hauptgebäude am Pilgrimstein abzureißen. Ersetzt wurde das Objekt durch einen öffentlichen Parkplatz. Er werde nach Ansicht von Vaupel wahnsinnig gut genutzt. Zusätzlich verbindet die Fußgängerbrücke die Straßen Pilgrimstein und Biegenstraße miteinander.
Die Überquerung des Mühlgrabens können Fußgänger und Radfahrer im gleichen Maße nutzen. Sie besitzt eine Spannweite von 14 Metern und ist 2,50 Meter breit. Der Überbau ist komplett demontierbar. Bei gleicher Spannweite ist er an anderer Stelle wieder einsetzbar. Die barrierefreie Nutzung wurde beim Bau der Brücke natürlich auch berücksichtigt.
67.000 Euro kostete das Projekt. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Konjunkturprogramms II. Künftig soll noch eine Bepflanzung erfolgen, damit die Anbindung an den Botanischen Garten gewährleistet wird.
Martin Ludwig
Text 3684 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg