25.03.2010 (mal)
Das Themenjahr "Marburg an die Lahn" steht vor der Tür. Die
Stadt Marburg organisiert die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft
Marburg Tourismus und Marketing (MTM). Sie wird von Ostern bis Weihnachten 2010 ausgerichtet.
Oberbürgermeister Egon Vaupel erklärte die Vorbereitungen am Donnerstag (25. März) im MTM-Gebäude am Pilgrimstein offiziell für beendet. "Marburg an die Lahn wirft seine Schatten voraus", erklärte Vaupel feierlich. "Ich freue mich über die rege Teilnahme von Seiten der Gastronomie-Betriebe. Es wird ein sehr inhaltsreiches Jahr."
Im Rahmen der Stadtentwicklung wolle der Magistrat die Marburger Kultur sowohl Bürgern als auch Touristen näher bringen. Auch ortsansässige Gastronomen werden sich dabei einbringen. Bisher wollen sich 11 gastronomische Betriebe beteiligen.
"Die Gastronomie gilt als wichtiges Kommunikations-Zentrum.", erklärte MTM-Geschäftsführer Dr. Richard Laufner. "Beim Reden, Essen und Lachen werden Informationen ausgetauscht und wichtige Kontakte geknüpft. Ich hoffe, dass sich noch mehr Betriebe animiert fühlen und sich an der Veranstaltung beteiligen."
Unternehmen wie das Ufer-Dafé Gischler oder das Vila Vita Hotel Rosenpark seien für die kulinarischen Attraktionen verantwortlich. Marburg werde mittels mehrerer Mehr-Gänge-Menüs eindrucksvoll dargestellt. Den Auftakt bilden Enten- und Fischgerichte. Alle weiteren Speisen werden im Laufe der Veranstaltungsreihe jeweils saisonal zusammengestellt.
Martin Ludwig
Text 3607 groß anzeigenwww.marburgnews.de