Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Aktion im Aktionstag


Berufswahl-Schnuppertag für Jungen

10.03.2010 (mal)
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren gibt es beim Boys' Day 2010 nun noch weitere Praxis-Stellen. Dort können Jungen neue Berufe kennenlernen.
Am Donnerstag (22. April) findet wieder der "etwas andere Berufswahl-Schnuppertag" für Jungen statt. Er läuft mit ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung parallel zum Girls' Day.
Mit der "Elisabeth-von-Thüringen-Akademie für Gesundheitsberufe" wurde ein neuer Kooperationspartner gewonnen. Damit existieren 20 weitere Stände. Dadurch bietet sich die Gelegenheit, den Arbeitsalltag eines Krankenpflegers kennenzulernen. Auszubildende der Akademie erläutern zu dem den neuen Ausbildungsberuf "Operationstechnischer Assistent". In diesem Ausbildungsberuf finden sich ebenso wenige Männer wie in den anderen Feldern. Beim Boys' Day können die Teilnehmer hier Praxis-Erfahrungen sammeln.
Wie in den Vorjahren, bieten Kindergärten und Kindertagesstätten die meisten Plätze an. Besonders in diesem Arbeitsfeld seien Männer seltene - aber äußerst gefragte und gesuchte - Mitarbeiter.
Auch die Kleinen in den Kindergärten hätten die "Boys'-Day-Jungen" in den Vorjahren begeistert aufgenommen. Sie fanden es schade, dass die Jungen nicht öfter für sie da waren.
Daneben gibt es beim Boys' Day noch weitere Berufe zu erforschen. Zur Verfügung stehen unter anderem die Professionen Frisör, Bürokommunikation, Altenhilfe, Florist oder die Medizinische Fachanstellung in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis. Allerdings stehen in diesen Berufen deutlich weniger Praxis-Stellen zur Verfügung.
Am Boys' Day können wieder alle Jungen der Klassen 5 bis 10 der Marburger Schulen teilnehmen. Am Donnerstag (22. April) werden die Teilnehmer morgens um 8 Uhr von Bürgermeister Dr. Franz Kahle empfangen und anschließend von den Mitarbeitern des Boys' Days zu ihren Praxisstellen begleitet. Nach den Erfahrungen an diesem Tag bietet sich dann wieder im Haus der Jugend bei einem gemeinsamen Essen die Möglichkeit zum Austausch der gewonnenen Erkenntnisse.
pm: Stadt Marburg
Text 3545 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg