Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Abstimmen nach Gefühl


Soziale Themen zentral für SPD Marburg-Nord

08.03.2010 (fku)
Ulrich Severin wurde auf der Jahreshauptversammlung 2010 des SPD-Ortsvereins Marburg-Nord in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Annette Velte und Wolfgang Mende gewählt.
Michael Müller bleibt Kassierer und Jan-Patrick Behrend Schriftführer. Zu Beisitzern im Vorstand wählten die Mitglieder Barbara Danger, Hildegard Mende, Hans Günter Kratz, Johannes Röder und Yashar Pooyeh.
Severin zog Bilanz für das Jahr 2009: Der Ortsverein hatte mit einer Veranstaltung zum Generationen-Wohnen bereits ein in Marburg ganz aktuelles Thema aufgegriffen. Im Jahr 2009 kam eine Debatte um die Windkrafträder auf den Lahnbergen auf. Der Ortsverein schlug vor, windstärkere Orte im Landkreis Marburg-Biedenkopf aufzusuchen. Diese Position wurde mittlerweile vom Stadtparlament aufgegriffen.
Der Ortsverein verwarf auch die Idee einer Seilbahn auf den Lahnbergen. Diese Entscheidung erfolgte sicherlich in Übereinstimmung mit der Mehrheit der Ortenberger Anwohner.
Severin betonte in seinem Bericht, dass der Ortsverein sich insbesondere um soziale Themen kümmere.
Charakteristisch hierfür waren auch Anträge, wie etwa die Forderung nach der Einrichtung einer durchgehenden Kindertagesbetreuung bis zur Grundschule in Marburg, sowie die nach einem allgemeinen Mindestlohn von 8,50 Euro. Der Mindestlohn soll ein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen.
Der einstimmig verabschiedete Antrag für angemessene Regelsätze für Kinder im Sozialgesetzbuch II (SGB II) zielte, wie der nach einem kostenlosen gesunden Mittagstisch für Kinder bis 14 Jahren an allen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, in eine soziale Richtung. Ein weiterer Antrag betraf das Thema Marburger Stadtentwicklung. Hierbei wurde vor allem nach mehr Transparenz des Gestaltungsbeirats gefordert.
Insgesamt zeigte sich der Vorstand zufrieden mit der Mitgliederentwicklung. Die Zahl der Mitglieder liege momentan bei 73, womit man stabil das Niveau bei über 70 Genossinnen und Genossen halte."
pm: SPD-Ortsverein Marburg-Nord
Text 3533 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg