Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Glaube an das Engagement


Feuerwehr stellte Kampagne für Ehrenamt vor

04.03.2010 (mal)
Eine gemeinsame Kampagne zur Stärkung der ehrenamtlichen Beteiligung in den Freiwilligen Feuerwehren haben am Donnerstag (5. März) der Kreisfeuerwehrverband Marburg-Biedenkopf und die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte beschlossen. Unter dem Motto "Feuerwehr? Ehrensache!“ soll öffentlich auf die Bedeutung des Ehrenamtes bei der Feuerwehr hingewiesen werden. Vorgestellt wird die Kampagne am Samstag (6. März) im Rahmen der Vereinsmesse in der Stadthalle.
"Am Anfang standen die Worte Feuerwehr und Ehrensache. Bei den Vorbereitungen zu einem gemeinsamen Auftritt von Freiwilliger Feuerwehr und Kreisfeuerwehrverband bei der Vereinsmesse wurde dann die Idee zu einer Kampagne geboren“, berichtete Wehrführer Dirk Bamberger.
In einer spontan gebildeten kleinen Arbeitsgruppe mit Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr hätten diese Idee und die Kampagne dann konkrete Formen angenommen.
"Ehrenamtliches Engagement in den Feuerwehren ist die Voraussetzung für eine flächendeckende und leistungsfähige Gefahrenabwehr.“, betonten Landrat Robert Fischbach und Oberbürgermeister Egon Vaupel. Brandschutz und Allgemeine Hilfe seien Pflichtaufgaben der Kommunen. Rund 4.500 Männer und Frauen beteiligten sich bei der Durchsetzung dieser Aufgabe freiwillig und ehrenamtlich.
Die demografische Entwicklung müsse nun allerdings aufmerksam beobachtet werden. Nur so könne einem dramatischen Mitgliederschwund nachhaltig begegnet werden.
Das Werbekonzept könnten die Feuerwehren fortan Kreis-weit nutzen. So könnten sie ihre ortsspezifischen Inhalte und Informationen vermitteln.
Dazu hat der Kreisfeuerwehrverband mit Unterstützung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB) und Lotto Hessen eine professionelle multimediale Präsentationswand beschafft. "Die Präsentationswand bildet mit dem Motto den Rahmen. Auf einem eingebauten Bildschirm können von den Nutzern verschiedene Inhalte, Themen oder Botschaften dargestellt werden“, erläuterte Lars Schäfer vom Kreisfeuerwehrverband.
Die Freiwillige Feuerwehr habe speziell für die Vereinsmesse kleine Werbegeschenke beschafft. Es gebe Kugelschreiber, Einkaufswagen-Chips oder Luftballons. Auch Mützen und Polo-Shirts für öffentliche Auftritte seien hergestellt worden.
Die Farbe der Kampagne ist rot. Die Schrift ist überwiegend in weiß ausgeführt.
"Rot ist eine Signalfarbe und wird mit dem Thema Feuerwehr in Verbindung gebracht. Zusammen mit weißer Schrift erreichen wir hohe Kontraste und damit hohe Aufmerksamkeit“, ergänzte Schäfer.
Als weithin sichtbares Signal werde in den nächsten Tagen der Schlauchturm auf der Hauptfeuerwache am Erlenring mit der neuen Werbebotschaft versehen. Das Motto der Kampagne "Feuerwehr? Ehrensache!“ werde in rund 30 Metern Höhe auf einer Werbeplane in ganz Marburg sichtbar sein.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3521 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg