Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Mühlgraben


Wehr am Wehrdaer Weg wurde erneuert

27.03.2008 (nur)
Nachdem der Sturm "Kyrill" im Januar 2007 die hölzernen Schützentafeln des Wehrs am Wehrdaer Weg beschädigt hatte, hat die Stadt Marburg die Mühlgraben-Anlage seit November 2007 sanieren lassen. Das Ergebnis der fünfmonatigen Baumaßnahmen stellten Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Vertreter der beteiligten Firmen am Donnerstag (27. März) der Presse vor.
Ein kleiner Elektromotor treibt nunmehr die drei neuen Schütze aus Stahl an. Von der alten Anlage zwischen der Lahn und ihrem künstlichen Nebenarm sind nur die Betonpfeiler erhalten geblieben.
Das Wehr soll die Anwohner in der Nähe des Gewässers vor Hochwasser schützen. Das Mühlgraben-System besteht aus dem "Schwarzen Wasser", das gegenüber dem Schülerpark in die Lahn mündet, dem
"Mittelwasser", das am Rudolphsplatz in die Lahn fließt, und dem Mühlgraben, der sich erst im Südviertel mit der Lahn vereinigt.
In diesen Kanälen leben seltene Arten vom Aussterben bedrohter Flussmuscheln. Allzu starkes Hochwasser könnte sie wegschwemmen. Sie wurden aber bei den Sanierungsarbeiten nicht beschädigt, versicherte Kahle.
Insgesamt hat die Sanierung 280.000 Euro verschlungen. "Das hat uns die doppelten Kosten erspart", begründete Kahle die kurzfristigen Baumaßnahmen. Zumindest dieser Betrag wäre früher oder später ohnehin fällig geworden. Denn die Sanierung der Anlage stand schon lange aus.
Nora Reim
Text 352 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg