Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Konzept voller Energie


Maribor wird Europäische Kulturhauptstadt

25.02.2010 (mal)
2012 ist Maribor zusammen mit der portugiesischen Stadt Guimaraes Kulturhauptstadt Europas. Die Vorbereitungen in der zweitgrößten Stadt Sloweniens laufen auf Hochtouren. Seit 1969 ist Maribor Partnerstadt der Universitätsstadt Marburg.
Als wirtschaftliches, kulturelles und touristisches Oberzentrum des nordöstlichen Sloweniens ist die Metropole mit rund 170.000 Einwohnern die erste Stadt ihres Landes, die diesen Titel trägt. "Pure Energy!“ - englisch für "Voller Energie!“ - lautet das Leitmotiv von Maribor und von seinen fünf Kooperationsstädten.
Das Konzept wird von der Idee getragen, dass Kulturförderung entscheidende Impulse auf die Entwicklung einer Region hat, sei es durch Ausbau der Infrastruktur, Förderung des Tourismus und der Wirtschaft, aber auch durch die Wertschätzung von Kulturgütern wie Sprache oder von sozialen Werten wie Toleranz. Maribor und seine portugiesische Partnerstadt sollen als Kulturhauptstädte in Europa wahrgenommen und als Teil von ihm begriffen werden.
"Wir freuen uns mit unserer Partnerstadt Maribor über die Ehre, 2012 Kulturhauptstadt Europas zu sein“, erklärte Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach. Sie ist für die Partnerschaft mit Maribor zuständig.
"Ich bin mir sicher, dass unsere slowenische Partnerstadt diesen Titel in beeindruckender Weise mit Leben füllen wird", bekundete Weinbach.
Die Stadt an der Drau sieht ein vielfältiges Programm aus allen Bereichen von Kultur vor. Unter anderem umfasst es klassische Konzerte, ein Kinder-Kulturfestival, Veranstaltungsreihen zu Kultur und Sozialismus, zu Kultur und neuen Kommunikationsformen sowie zu Kultur und Wissenschaft. Alljährlich stattfindende "Highlights" wie das Lent-Festival sollen mit in das Programm integriert werden. Ehrgeizige Pläne wurden zur Entwicklung der städtischen Infrastruktur entworfen. Ein neues Theater ist gerade in der Entstehung. Das Flussufer der Drau und innerstädtische Plätze werden umgestaltet. Neue Brücken und Museen sollen gebaut werden.
Das Projekt ist „voller Energie“ gestartet. Derzeit klärt man die Möglichkeiten der Finanzierung. Der Staat Slowenien und die Europäische Union (EU) steuern einen großen Teil der Gelder bei.
Dass das Konzept der Europäischen Kulturhauptstadt nachhaltig ist, beweist sich an Marburgs rumänischer Partnerstadt Sibiu. 2007 trug die Stadt zusammen mit Luxemburg den Titel, der seit 1985 von der Europäischen Union vergeben wird. Sibiu hat sich seitdem weiterhin positiv entwickelt.
pm: Stadt Marburg
Text 3476 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg