Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Eine Museumsfrau und ein Fernsehmann


Hochschultage Physik thematisieren Öffentlichkeit

03.02.2010 (fjh)
Zum 25. Mal richtet der Fachbereich Physik der Philipps-Universität zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf die "Hochschultage Physik" aus. Einerseits sind sie als Lehrerfortbildungs-Veranstaltung mit 20 Leistungspunkten akkreditiert; andererseits wenden sie sich aber auch an die breite Öffentlichkeit sowie Schüler und Studierende.
Die Veranstaltung am Montag (22. Februar) und Dienstag (23. Februar) konzentriert sich auf die besondere Thematik "Physik und Öffentlichkeit". Sie gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, physikalische Sachverhalte zu präsentieren.
"Dieses Mal stehen erfolgreiche Wege, wie man Physik attraktiv für die Öffentlichkeit und natürlich auch für Schüler präsentieren kann, im Fokus", erklärte der Organisator Prof. Dr. W. Wolfram Heimbrodt. Als Referenten fungieren Persönlichkeiten, die sich in erfolgreicher Weise um die Aufbereitung von physikalischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten für die Öffentlichkeit engagieren.
So dürfte den meisten ZDF-Zuschauern Prof. Dr. Harald Lesch bekannt sein, der wöchentlich die Wissenschafts-Sendung moderiert. Neben Wissenschafts-Journalisten aus Fernsehen und anderen Medien berichtet aber auch eine Museumsmacherin des Deutschen Museums in München von ihren Erfahrungen, Naturwissenschaft zu vermitteln.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 3390 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg