Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Häftlinge


Zwei Raubüberfälle in zehn Minuten

28.01.2010 (fjh)
Innerhalb von knapp zehn Minuten verübten zwei junge Männer in der Nacht zum Donnerstag (28. Januar) zwei Raubüberfälle. Sie erbeuteten insgesamt aber nur einen Euro!
Die Opfer erlitten leichte Verletzungen durch Tritte und Schläge. Die Kriminalpolizei Marburg sucht ein Zeugenpaar, das nach der ersten Tat mit den Tätern sprach.
Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter im Alter von 18 und 20 Jahren kurze Zeit nach dem letzten Überfall vorläufig fest. Nach dem Erlass eines Haftbefehls befindet sich ein Verdächtiger in Untersuchungshaft.
Der erste Überfall passierte um 23.55 Uhr auf dem Holzsteg von der Straße "Auf der Weide" über die Lahn zur Jahnstraße. Dort hielten die Täter einen 29-jährigen Mann fest und forderten zwei Euro.
Das Opfer wehrte sich und rief um Hilfe. Als Zeugen die Polizei verständigten, ließen die Männer den mittlerweile am Boden liegenden Mann los und flüchteten ohne Beute.
Das Opfer erlitt leichte Verletzungen und einen Schaden an seiner Brille. Auf ihrer Flucht begegneten die Räuber - vermutlich noch auf dem Hirsefeldsteg- einem Pärchen. Dabei kam es offenbar zu einem Gespräch.
Um 0.05 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung eines weiteren Überfalls. Diesmal fand er in der Frankfurter Straße statt.
Die Täter hatten sich drei junge Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren ausgesucht. Unter gleichzeitiger Androhung von Schlägen und Tritten forderten sie von diesen Männern Geld. Sie verlangten zwei Euro!
Ihre Drohungen setzten sie schließlich um. Dabei verletzten sie ihre Opfer leicht.
Während zwei der überfallenen Männer die Flucht gelang, gab der dritte den Tätern einen Euro. Dann bemerkten die Räuber den Anruf eines Opfers bei der Polizei und traten die Flucht an. Aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibungen nahm die Polizei aber schon wenig später die mutmaßlichen Täter der beiden Raubüberfälle vorläufig fest.
Der Ältere stammt aus der Gemeinde Weimar. Er fiel in diesem Jahr zum wiederholten Mal wegen gleichgelagerter Raubüberfälle auf.
Gegen seinen in Marburg lebenden Begleiter ermittelte die Polizei bereits mehrfach wegen verschiedener anderer Straftaten. Ein Raubüberfall war bislang aber nicht dabei.
In den polizeilichen Vernehmungen räumten die Männer die Vorfälle ein. Der zuständige Richter erließ gegen den bereits wegen Raubes aufgefallenen 20-jährigen Mann einen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.
Gegen seinen 18-jährigen Mittäter lagen keine ausreichenden Haftgründe vor.
Die Aussagen des Paares könnten für das Verfahren von erheblicher Bedeutung sein. Die Kripo Marburg bittet dieses Paar daher, sich unter der Telefonnummer 06421/406-0 zu melden.
pm: Polizei Marburg
Text 3370 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg