Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Unglückstag


Trunkenheitsfahrt endete mit Unfall und Führerscheinentzug

26.01.2010 (ms)
Ganz kurz vor dem Ende der Probezeit für seinen Führerschein verunglückte am Montag (25. Januar) ein 19-jähriger alkoholisierter Marburger. Er hatte sich einer Polizeikontrolle durch seine Flucht schon entzogen, als er auf seinem weiteren Weg von der winterglatten Straße abkam und sich sein Astra überschlug.
An dem Wagen entstand ein Totalschaden. Ein Alkotest bei dem - trotz des vermutlich nicht angelegten Sicherheitsgurts nur leicht verletzten - jungen Mann zeigte 2,23 Promille. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.
Kurz nach 18 Uhr meldete ein Autofahrer der Polizei einen Astra auf der Bundesstraße 3, der wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Dieser Wagen begegnete der Polizei auf der Kreisstraße 34 zwischen der Anschlussstelle zur B 3 bei "Ginseldorf/Bürgerln" und den Marburger Stadtteil Ginseldorf.
Als der Streifenwagen wendete, gab der Opel-Fahrer Gas. Mit hoher Geschwindigkeit steuerte er auf Ginseldorf zu. Auch von Blaulicht und Martinshorn ließ er sich nicht stoppen.
Bei etwas über 80 Kilometern pro Stunde brach die Polizei auf der winterglatten Straße am Ortseingang von Ginseldorf die unmittelbare Verfolgung aus Sicherheitsgründen für die Passanten, den flüchtenden Autofahrer und für sich selber ab. Die Streife verlor den Astra im Ort aus den Augen.
Zwischen Ginseldorf und Bauerbach hinter einer Kurvenkombination mit anschließender Kuppe lag frischer Schnee auf der Straße. Im Feld daneben waren Spuren eines Aufpralls sichtbar.
Etwa 90 Meter von dieser Stelle entfernt lag der Astra 40 Meter neben der Straße auf dem Dach im Feld. Der 19-jährige Fahrer saß bewusstlos und nicht angeschnallt auf dem Fahrersitz. Das Radio lief mit hoher Lautstärke.
Wenig später wachte der Mann auf. Er roch deutlich nach Alkohol. Auf Anfrage bestätigte er, dass er allein im Auto unterwegs war.
An sichtbaren Verletzungen trug er eine Kopf-Platzwunde davon. Der Schaden an dem Opel beträgt etwa 10.000 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 3363 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg