26.01.2010 (ms)
Adventskonzerte der Bundeswehr haben in Marburg inzwischen Tradition. Bereits seit 1994 wird in ununterbrochener Reihenfolge alljährlich ein Konzert veranstaltet.
Im Laufe der Jahre wurden über 126.000 Euro zu Gunsten karitativer Einrichtungen eingespielt. Auch im 16. Jahr der Konzertreihe durfte sich das Publikum im Dezember 2009 in der Lutherischen Pfarrkirche wieder eines bunten Straußes bekannter Musikstücke erfreuen.
Der Reinerlös des Konzertabends kommt dem
Diakonischen Werk Oberhessen (DWO) in zugute. Veranstaltet wurde er d von der
Universitätsstadt Marburg und der
Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB) gemeinsam mit dem Landeskommando Hessen der Deutschen Bundeswehr.
Einen symbolischen Spendenscheck über 6.150 Euro übergaben Oberstleutnant Helmut Scharfenberg als stellvertretende Kommandeur des Landeskommandos Hessen und Oberbürgermeister Egon Vaupel am Montag (25. Januar) im Rathaus dem Diakoniepfarrer Maik Dietrich-Gibhardt für die Projektarbeit des DWO. Der Pfarrer und der Oberbürgermeister betonten, dass manche Hilfen erst durch solche Spenden möglich seien, wofür der Bundeswehr ein ganz herzlicher Dank gelte.
So sollen die Gelder für die Allgemeine Sozialarbeit in Form von Lebensmittel-Beihilfen, für Zuschüsse zu medizinischen Hilfsmitteln, im Bereich der Wohnungslosen-Hilfe, der Suchtkranken-Hilfe und der Psychologischen Beratungsstelle des DWO verwendet werden, kündigte Dietrich-Gibhardt an. Sehr erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister von der Ankündigung Scharfenbergs, dass die Marburger für den 1. Dezember 2010 sich das Adventskonzert in der Marburger Pfarrkirche schon einmal vormerken könnten.
Die Pfarrkirche bezeichnete der Oberbürgermeister als eine Art "gute Stube" und ideale Konzertkirche aufgrund ihrer hervorragenden Akustik. Dank gelte bei der Organisation der Adventskonzerte auch Oberstabsfeldwebel Roland Petri, der seit Jahren Ansprechpartner der Bundeswehr vor Ort ist.
Der Oberbürgermeister und Oberstleutnant Scharfenberg unterstrichen, dass eine Unterstützung mit Benefizkonzerten Menschen zugute komme, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden. Besonders schlimm sei die rapide steigende Kinder-Armut. Derartige Aktionen stehen laut Scharfenberg nicht auf der Fahne der Bundeswehr, sondern kommen von den Herzen der Soldaten.
pm: Stadt Marburg
Text 3360 groß anzeigenwww.marburgnews.de