Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Großsprecherischer Bund und klamme Kommunen


Bartol fordert bessere Kinderbetreuung

21.01.2010 (fjh)
Nachholbedarf bei der Kinderbetreuung sieht der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das Statistische Bundesamt hatte am Dienstag (19. Januar) regionalisierte
Zahlen zur Situation der Kinder-Tagesbetreuung in Deutschland veröffentlicht.
Dazu bezog Bartol am Mittwoch (20. Januar) Stellung: "Gut 1000 der 6200 unter-dreijährigen Kinder haben im Kreis einen Betreuungsplatz in einer öffentlich geförderten Tageseinrichtung oder bei einer Tagesmutter." Die Betreuungsquote in dieser Altersgruppe liegt damit im Kreis bei 16,6 Prozent.
Im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt von 20,2 Prozent sei das zuwenig, findet bartol: "Besonders schwierig ist die Situation für Alleinerziehende und Eltern, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit auf eine Ganztagsbetreuung angewiesen sind." Nur 7 Prozent der Unter-Dreijährigen Kinder im Kreis haben einen Ganztagsplatz.
"Beim Thema Ausbau der Kinderbetreuung darf die schwarz-gelbe Bundesregierung nicht länger abtauchen. Sie muss endlich Antworten darauf geben, wie die durch ihre Politik finanziell gebeutelten Kommunen den verabredeten Ausbau der Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige stemmen können", forderte Bartol.
Ein Rechtsanspruch auf Tagesbetreuung gilt ab Beginn des Kindergartenjahrs 2013/2014 für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahrs. Bartol hält es deshalb für dringend notwendig, dass das Bundesfamilienministerium den Betreuungsbedarf ermittelt: "Es müssen Zahlen und Fakten auf den Tisch, und die Bundesfamilienministerin muss konkrete Lösungen aufzeigen, wie der Betreuungsausbau beschleunigt werden kann."
Der bereits geltende Rechtsanspruch für *Über-Dreijährige hat Wirkung gezeigt: Nach der Statistik haben im Kreis Marburg-Biedenkopf 91,8 Prozent der insgesamt 6.300 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren einen Kindergartenplatz, knapp ein Drittel davon einen Ganztagsplatz mit einer Betreuungszeit von über sieben Stunden täglich. Die Betreuungsquote der Drei bis Sechsjährigen entspricht damit dem hessischen und bundesweiten Durchschnittswert von gut 91 Prozent.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 3336 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg