Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vom Eis befreit


In Marburg herrscht Tauwetter

17.01.2010 (fjh)
Tauwetter herrscht in Marburg. Eine ungewöhnlich lange Periode mit weitgehend geschlossener Schneedecke geht allmählich zu Ende.
Bereits vor Weihnachten hatte die Weiße Pracht sich eingefunden. Am Freitag (18. Dezember) überzog sie die Landschaft wie eine Schicht >Puderzucker. Zugleich aber begleiteten schneidende kalte Winde das dichte Schneetreiben.
Am Mittwoch (23. Dezember) taute der Schnee dann großenteils auf. Die vielbesungene Weiße Weihnacht gab es 2009 also nicht.
Doch hatten sich einige weiße Überreste über die Feiertage hinübergerettet. Auch am Sonntag (27. Dezember) lagen vor dem Hauptbahnhof und an anderen Stellen im Marburger Stadtgebiet noch hart gefrorene Reste gräulichen Schnees.
Doch schon am Montag (28. Dezember) setzte der Schneefall wieder ein. Bis Sonntag (17. Januar) ist die Weiße Pracht Marburg treu geblieben!
Das war die längste Periode mit geschlossener Schneedecke seit vielen Jahren. Sie war für Deutschland so ungewöhnlich, dass die Vorräte an Streusalz knapp und der Winterdienst deswegen auf das allernötigste Maß beschränkt wurden.Nun aber steigen die Temperaturen, die in Marburg nachts bis auf 19 Grad unter dem Nullpunkt abgesunken waren, wieder bis auf 5 Grad Celsius an. Allmählich fließt der Schnee in die Kanalisation oder sickert in den Boden ein, wo die Erde nicht vollkommen hart gefroren ist.
Nun zieht das Grau des Alltags wieder ein in die Stadt. Allmählich mutiert das Neue Jahr zu einer ganz normalen Gegenwart. Auch die Geldautomaten werden die Zahl "2010" wohl bald verstehen.
Franz-Josef Hanke
Text 3313 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg