05.01.2010 (ms)
Erst pöbelten vier betrunkene junge Männer am Gerhard-Jahn-Platz Passanten an und warfen mit Flaschen herum. Dann befolgten drei von ihnen die polizeilichen Platzverweise zunächst nur zögerlich und einer gar nicht.
Dieser Mann leistete schließlich erheblichen Widerstand bei seiner Festnahme. Dabei erhielt er Hilfe von seinen zurückkehrenden Freunden.
Bei dieser Aktion erlitt ein Polizeibeamter aufgrund eines Sturzes nach einem Stoß diverse Verletzungen an Armen und Beinen. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstands, Gefangenenbefreiung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Bei den vier Beschuldigten handelt es sich um Männer aus Marburg und Weimar im Alter von 17, 19 und 20 Jahren.
Die Polizei erhielt am Montag (4. Januar) gegen 20.50 Uhr den Hinweis auf die jungen Männer. Keine zwei Minuten nach dem Anruf war die Polizei in der Biegenstraße und bemerkte dort vier auffällige Personen an der Bushaltestelle.
Nach ihrer Identifizierung durch Zeugen beabsichtigte die Polizei ihre Überprüfung. Alle standen deutlich und erheblich unter Alkoholeinfluss und beschwerten sich lautstark über ständige Kontrollen. Nur sehr widerwillig und nach mehreren Aufforderungen befolgten drei den ausgesprochenen Platzverweis und gingen zögerlich davon. Der vierte - der deutlich Alkoholisierteste - blieb stur. Er blieb sitzen und versuchte sogar noch provozierend, seine Flasche Schnaps zu leeren.
Gegen seine Festnahme sperrte sich der Mann mit erheblichem Kraftaufwand. Als seine Freunde die polizeilichen Maßnahmen bemerkten, kehrten sie zurück und eilten ihm zu Hilfe.
Sie versuchten, durch Zerren an ihrem Freund und dann durch Zerren an den Beamten, seine Mitnahme zu verhindern und den Festgehaltenen zu befreien. Kurzzeitig gelang dieses Vorhaben und alle vier liefen davon.
Bei ihrer Verfolgung stieß ein Flüchtender den nacheilenden Polizeibeamten seitlich heftig an und schubste ihn so gegen abgestellte Fahrräder. Bei dem folgenden Sturz verletzte sich der Beamte. Ob ein Schaden an den Rädern entstand, bedarf weiterer Ermittlungen.
Die Fahndung führte wenige Minuten später zur Festnahme von zweien der vier Männer. Einer hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel dabei. Die Polizei veranlasste bei beiden eine Blutprobe.
pm: Polizei Marburg
Text 3272 groß anzeigenwww.marburgnews.de