Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Drei Preise


Landrat ruft zu Bewerbungen auf

29.12.2009 (ms)
"Wir werden auch im Jahr 2010 wieder den Otto-Ubbelohde-Preis verleihen", kündigte Landrat Robert Fischbach am Dienstag (29. Dezember) an. "Dieser Preis stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Landkreis im Kulturbereich vergibt."

Der Preis habe einen sehr hohen Stellenwert in der Bevölkerung. "Wir können als Landkreis damit auch das große Engagement von Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen im Landkreis würdigen.“

Der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftete Kulturpreis wird bereits seit 1987 vergeben. Er wurde nach dem Künstler und "Kulturpfleger"“ Otto Ubbelohde benannt. Ausgeschrieben wird er für besondere Leistungen in den Bereichen Denkmalpflege, Heimatkunst, Heimatgeschichte, Pflege des "heimischen Brauchtums" und Beschäftigung mit dem Werk Ubbelohdes.

"Mit dem Otto-Ubbelohde-Preis wird insbesondere ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen gewürdigt. Der Otto-Ubbelohde-Preis soll auch 2010 wieder im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf feierlich verliehen werden", sagte der Landrat. Das Ambiente im Schloss bietet den gewünschten feierlichen Rahmen für die Preisverleihung.

Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis den Preis erhalten.

Jährlich werden bis zu drei Auszeichnungen vergeben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von drei Mal 1.000 Euro verbunden.

Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung der eingereichten Bewerbungen die Preisträger vor. Bewerbungen können unter dem Stichwort "Otto-Ubbelohde-Preis" bis zum 15. April 2010 beim Landratsamt eingereicht werden.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3248 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg