Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Virtuell fragen gehen


Neuer Fahrplan tritt am 13. Dezember in Kraft

11.12.2009 (fjh)
Ein neuer Fahrplan tritt am Sonntag (13. Dezember) in Kraft. Darauf haben die Stadtwerke Marburg (SWM) am Donnerstag (10. Dezember) hingewiesen.
Am Samstag (12. Dezember) und Sonntag (13. Dezember) sind die Fahrplan-Teams der Stadtwerke unterwegs, um die Fahrpläne der Stadtbusse an allen Haltestellen auszuwechseln. Die Stadtwerke bitten die Fahrgäste deshalb, an beiden Tagen besonders auf den Gültigkeits-Zeitraum der Aushang-Fahrpläne zu achten und sich rechtzeitig über die neuen Verbindungen zu informieren.
Der neue Fahrplan ist aus dem Nahverkehrsplan der Universitätsstadt Marburg und den Ergebnissen der Fahrgast-Erhebung 2008 entwickelt worden. Gegenüber dem Fahrplan 2009 bringt er gleich mehrere Neuerungen.
Künftig werden die Buslinien auf einheitlichen Routen fahren und diese Fahrtroute während des Tages nicht mehr ändern. Damit kann jede Linie ganztägig mit gleichbleibenden Abfahrtszeiten bedient werden.
Die Vertaktung der Buslinien wird auf Abstände von 120, 60, 30 oder 15 Minuten vereinheitlicht. Dadurch wurden die Umsteige-Beziehungen für die Fahrgäste im Liniennetz verbessert.
Alle Stadtteile erhalten neben dem normalen Linienverkehr zusätzlich noch ein unabhängiges Schulbus-Angebot für die Hinfahrt zur ersten Schulstunde und zur Rückfahrt nach der sechsten, siebten, achten und neunten Schulstunde. Der Sommerferien-Fahrplan wird künftig entfallen.
Der neue Fahrplan passt sich den verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte in der Marburger Innenstadt an. Von Montag bis Freitag wird das Tages-Linienangebot erst ab etwa 20 Uhr und am Samstag erst ab zirka 18 Uhr auf den Abendverkehr für die Innenstadt und den AST-Verkehr für die Außen-Stadtteile umgestellt.
Fahrplanhefte für den Stadtverkehr Marburg sind in der Mobilitätszentrale der Stadtwerke Marburg am Rudolphsplatz und in den Stadtbussen erhältlich. Außerdem ist der Fahrplan auch im Internet abrufbar.
pm: Stadtwerke Marburg
Text 3179 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg