Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Lebenswandel und heiße Hoffnungen


BOJE stellt Kunstwerke von Jugendlichen aus

09.12.2009 (fjh)
Jugendliche aus "Boje"-Kursen zeigen ab Donnerstag (17. Dezember) Kunstwerke im KreisJobCenter (KJC). Das hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Mittwoch (9. Dezember) angekündigt.
Bis zum 31. Dezember 2010 präsentieren das KJC und die Jugendkoordination Marburg (JuKo) im KJC an der Uferstraße das Ausstellungsprojekt "FUNDAMENTE“ mit ausgewählten Arbeiten von Jugendlichen aus "BOJE"Kursen 2008 und 2009. Das Kürzel "BOJE" steht für "Beruf, Orientierung, Jugendliche, Entwicklung".
In diesem Projekt geht es darum, mit Jugendlichen Kontakt aufzunehmen, die sich schon fast aufgegeben haben und sonst nicht mehr erreichbar sind. Durch ungewöhnliche Arbeits- und Lernformen wie mit einem Kunst- und Kreativ-Projekt gewinnen sie wieder Selbstvertrauen.
"Das ist Grundvoraussetzung für eine gute berufliche Zukunft", erläuterte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern. Übergreifendes Ziel sei, die jungen Menschen durch freies und künstlerisches Experimentieren sowie das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen anzuregen. Eine produktive Verarbeitung biographischer Themen soll in der Übertragung auch die Perspektive für die eigene Lebensgestaltung begründen.
Gegenständliche Kunstwerke mit Gebrauchswert finden die Anerkennung der Betrachter. Sie verdeutlichen den Teilnehmern, dass sie in der Lage sind, etwas zu leisten.
Dadurch soll nicht nur die Serie negativer Vorerfahrungen unterbrochen werden. Durch eine Wiederholung der Erfolge soll eine Positiv-Spirale bei Motivation, Ausdauer und Zuverlässigkeit in Gang gesetzt werden.
Für JuKo-Geschäftsführerin Maria Flohrschütz ist klar, "dass Kunst auch von Können kommt". Manchmal brauche es eine Gelegenheit oder eine Organisation, "die das sichtbar macht und zutage fördert".
Von Malerei über Comic- und Bleistift-Zeichnungen zu Collagen reichen die Arbeiten der Jugendlichen, mit denen sie nicht nur die ihnen eigenen Perspektiven, sondern auch schon einmal Wut im Bauch oder ihre Hoffnung auf Normalität und gesellschaftliche Teilhabe artikulieren.
Das "FUNDAMENTE"-Ausstellungsprojekt wird neben den Werken von jungen Menschen auch Einblicke in die Arbeitsprozesse der Entstehung dieser Werke sowie konzeptionelle Hintergrund-Informationen zu den BOJE-Kursen geben, die die JuKo Marburg im Auftrag des KJC durchführt. Bis zu dreißig Jugendliche werden innerhalb eines halbjährigen BOJE-Kurses von den pädagogischen Mitarbeitern betreut. Durch eigens entwickelte Angebote werden sie in ihren Schlüsselqualifikationen gefördert und gestärkt.
"Mit BOJE gelingt es bereits zum zehnten Mal, dass junge Menschen erreicht werden, die sich gewissermaßen selbst ausgeschlossen hatten, aber auch von den traditionellen Bildungsinstitutionen aufgegeben waren", erklärte McGovern. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt Jugendlichen immer wieder Perspektiven aufzeigen können. Und das wollen wir mit der Ausstellung der Kunstwerke feiern."
Die Vernissage des "FUNDAMENTE“-Ausstellungsprojekts findet am Donnerstag (17. Dezember) um 17.30 Uhr im KJC an der Uferstraße statt. Besucher sind herzlich willkommen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 3166 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg