Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausbeutung gestoppt


Polizei schnappte Trickbetrüger

17.11.2009 (chr)
Einen 72-jährigen Senior aus einem Marburger Ortsteil sollen vier Personen seit Anfang Oktober mehrfach ausgenutzt haben. Unter diesem Verdacht nahm die Kriminalpolizei am Montag (16. November) am frühen Nachmittag in Marburg drei Frauen im Alter von 17, 30 und 55 Jahren sowie einen 18-jährigen Mann fest.
Alle vier veranlassten den Mann durch Vortäuschen von erfundenen Notsituationen, ihnen Geld zu übergeben oder Kaufhausrechnungen zu bezahlen. Dem Opfer entstand dadurch ein Schaden von über 500 Euro.
Die Verdächtigen wohnen in Frankfurt. Allerdings stammen sie aus Osteuropa. Gegen keinen der Festgenommenen lagen ausreichende Haftgründe vor.
Nachdem der Druck auf den Senior immer weiter zugenommen hatte, informierte er seine Tochter. Daraufhin schaltete sie die Polizei ein.
Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen erschlich sich insbesondere die 17-jährige das Vertrauen des alten Mannes. Sie erzählte ihm verschiedenste Geschichten von persönlichen Geldproblemen und begleitete ihn sogar zur Bank.
Dabei erhielt die Jugendliche in mindestens zwei Fällen Geld. Eine Rechnung bei einem Bekleidungs-Discounter beglich der Senior selbst mit seiner EC-Karte.
Die beiden ebenfalls festgenommenen Damen und der Mann stellten dabei die Fahrgelegenheit. Außerdem tätigten sie Telefongespräche mit ihrem Opfer, um die Glaubwürdigkeit der 17-jährigen zu untersteichen.
pm: Polizei Marburg
Text 3049 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg