Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Nichts für Unachtsame


Zweites CDU-Fraktionsforum

11.03.2008 (alx)
Zu ihrem zweiten Fraktionsforum lädt die CDU-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf für Donnerstag (13. März) ein. Das Motto der Tagung ist "Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf. Neue Perspektiven für mehr Lebensqualität, Wachstum und Beschäftigung".
Die Veranstaltung im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) beginnt um 19.00 Uhr. Der bundesweit führende Experte in Sachen Gesundheitsregionen und Gesundheitswirtschaft Privatdozent Dr. Josef Hilbert vom Institut "Arbeit und Technik" in Gelsenkirchen wird dabei auch zu Gast sein.
"Immer mehr Regionen entdecken das Potential der Gesundheitswirtschaft und arbeiten daran, sich zu einer Gesundheitsregion zu entwickeln und als solche profiliert zu vermarkten", erläuterte CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Waßmuth. Er sieht darin auch eine Zukunftschance für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Der Kreis mit seiner hervorragenden Infrastruktur in Sachen Gesundheit, Pflege, Erholung und Prävention sei schon längst eine Gesundheitsregion. Wenn es gelänge, alle Aktivitäten im Gesundheitssektor noch stärker miteinander zu vernetzen und gemeinsam als Standortvorteil zur Geltung zu bringen, ließen sich neue Wachstumspotentiale erschließen.
"Davon profitieren alle: Die Menschen in unserer Region wie auch die Unternehmen, die im Sektor Medizin, Pflege, Urlaub, Wellness, Gesundheit und Prävention aktiv sind“, hob Waßmuth hervor.
Der CDU-Fraktion ist dabei ein ganzheitlicher Gesundheitsbegriff wichtig. Es komme nicht nur auf Spitzenqualität etwa im Bereich der medizinischen Versorgung allein an. Alle Sektoren, die sich mit Genesung, Erholung, ärztlicher Versorgung und Wohlbefinden befassen, seien angesprochen.
Waßmuth hofft, zahlreiche Gäste aus allen Bereichen des Gesundheitswesens begrüßen zu können.
"Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung das Gespräch über das Thema Gesundheitsregion eröffnen zu können und damit den Startschuß zu geben, damit alle Akteure gemeinsam daran arbeiten können, unseren Kreis zur leistungsstarken Gesundheitsregion zu machen“, sagte Waßmuth.
Eingeleitet und moderiert wird die Veranstaltung vom gesundheitspolitischen Sprecher der Kreistagsfraktion Marian Zachow. Nach Hilberts etwa einstündigem Vortrag sollen auch die Teilnehmer des Forums mit ihren Anregungen und Ideen in Sachen Gesundheitsregion zu Wort kommen.
pm: CDU-Kreistagsfraktion
Text 299 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg