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Alles im Biegen


Nach Biegenstraße wird auch Deutschhausstrasse umgebaut

23.10.2009 (ms)
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der geänderten Verkehrsführung in der Biegenstraße wurde in Zusammenarbeit zwischen der Straßenverkehrsbehörde und dem Fachdienst Tiefbau der Stadt Marburg zusammen mit dem Verein "Alles im Biegen" ein Konzept entwickelt, das auch die Umgestaltung der Deutschhausstraße vorsieht. Das hat Oberbürgermeister Egon Vaupel am Freitag (23. Oktober) mitgeteilt.
Die Umsetzung soll Anfang 2010 beginnen. Ende März 2010 soll sie abgeschlossen sein.
Die wesentlichen Umgestaltungsmaßnahmen bestehen in der Einrichtung von zwölf parallel zum Gehweg markierten Parkplätzen auf der bisher rechten Fahrspur in Richtung Elisabethkirche. Diese neuen Parkplätze verengen einen Teilbereich der Straße auf eine Fahrbahn pro Richtung. Sie sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Biegenviertels im Sinne des Bewohnerparkens zur Verfügung stehen. Außerdem dienen sie auch den übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit Parkschein.
Die Planung sieht vor, den gesamten Straßenabschnitt von der Biegenstraße bis zur Einmündung der Bunsenstraße beidseitig mit insgesamt 15 Bäumen zu begrünen. Die Verengung auf eine Fahrbahn pro Richtung wird bereits in der Biegenstraße im Anschluss an die letzten Schrägparkplätze beginnen und bis gegenüber der Einmündung der Johannes-Müller-Straße fortgeführt werden.
In dem Bereich der Bushaltestelle "Volkshochschule" in Richtung Elisabethkirche wird auf der rechten Fahrbahn eine breite Umweltspur eingerichtet werden, die ausschließlich dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und für den Radverkehr zur Verfügung stehen soll. Im Anschluss an diese Umweltspur wird der gesamte Verkehr in Richtung Elisabethkirche auf die derzeitige linke Fahrspur geleitet.
Für den Radverkehr steht zwischen der linken Fahrspur und den neu angelegten Parkplätzen ein Radfahrstreifen zur Verfügung. Dieser Radfahrstreifen wird bis zum Mühlgraben fortgeführt und endet dort, damit hier eine Einfädelung des Radverkehrs in Richtung Elisabethkirche und Ketzerbach auf den bestehenden Radfahrstreifen oder in Richtung Bunsenstraße erfolgen kann.
Auf Höhe des Mühlgrabens wird die Fahrbahn in Richtung Biegenstraße etwas eingeengt. Es soll eine Querungshilfe in die Fahrbahn eingebaut werden, um Fußgängern hier die Straßenüberquerung zu erleichtern. Um ihre Barrierefreiheit zu gewährleisten, soll in diesem Bereich auf beiden Straßenseiten der Bordstein abgesenkt werden.
In dem Bereich zwischen der Querungshilfe und der Bunsenstraße wird der Verkehr wieder zweispurig nach Westen geleitet um für die beiden möglichen Streckenführungen in Richtung Elisabethkirche und Ketzerbach oder Bunsenstraße eine ausreichende Aufstellfläche zu bieten.
pm: Stadt Marburg
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