Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Saison eröffnet


Stuttgarter Kammerorchester gastierte beim Marburger Konzertverein

10.10.2009 (fjh)
Mit einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters eröffnete der Marburger Konzertverein (MKV) am Freitag (9. Oktober) seine Spielzeit 2009/2010. Unter der Leitung des Pianisten Ian Brown präsentierte die Aufführung in der Stadthalle einen wohltemperierten Mix aus Klassik und Moderne.
Die "Simple Symphony for strings" von Benjamin Britten eröffnete den Abend. Erst allmählich spielte sich das Stuttgarter Kammerorchester in das Stück hinein. Im zweiten Satz unter der Betitelung "Playful Pizzicato" entfaltete Brittens Opus 4 dann aber seinen ganzen Charme und Witz. Nachdem sie erst einmal richtig in Schwung gekommen waren, zeigten die 15 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne der Stadthalle ihr durchaus beachtliches Können.
Ähnlich wiederholte sich der Eindruck auch beim Klavierkonzert in B–Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Nummer 450 im Köchel-Verzeichnis (KV). Hörte der erste Sazt sich noch etwas hölzern an, so erblühte Mozarts Musik danach zu ihrer wundervollen Leichtigkeit und Tiefe. Brown dirigierte das Orchester hierbei vom Klavier aus, das meisterhaft mit den anderen Instrumenten interagierte.
Der zeitgenössische Komponist Alfred Schnittke stand mit seinem "Concerto grosso für Klavier, Violine und Streichorchester" nach der Pause auf dem Programm. MKV-Vorsitzender Dr. Friedemann Nassauer gab gleich davor bekannt, dass der im Programmheft angekündigte Violonist Benjamin Hudson wegen einer Erkrankung nicht auftreten könne. Seinen Part habe Raphael Christ übernommen: "Dieser junge Mann hier!"
In dem durchaus modern komponierten Stück bewies der 27-jährige Geiger dann souverän, dass er keine zweite Wahl ist. Gemeinsam mit Ian Brown am Klavier setzte er die musikalischen Akzente in der Komposition, die hohen Tönen der Violine mitunter ein tiefdröhnendes Verklingen des Klaviers gegenüberstellt.
Als viertes Stück erklang an diesem Abend – trotz fehlender Ankündigung im Internet –
die Symfonie 7 in C-Dur "Le Midi" von Joseph Haydn. Hier beeinträchtigten kleine Unstimmigkeiten im zweiten und dritten Satz das Hörvergnügen geringfügig.
Insgesamt war das Eröffnungskonzert der Saison 2009/2010 aber ein durchaus gelungener Abend, dem laut Ankündigung noch weitere musikalische Leckerbissen folgen werden. Das hohe Niveau der MKV-Konzerte wie auch die meist sehr kluge Auswahl der Musizierenden sind gute Gründe zur Vorfreude, die sich nach dem insgesamt gelungenen Eröffnungsabend allerdings noch ein wenig steigern kann.
Franz-Josef Hanke
Text 2860 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg