Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Umwerfende Aktion


Jugendliche nötigten Autofahrer in der Uferstraße

01.10.2009 (fjh)
Ein sonderbares Verhalten legten Jugendliche in der Nacht zum Donnerstag (1. Oktober) an den Tag. Sie traten provokant auf und belästigten Autofahrer.
Kurz nach 23 Uhr fuhren zwei Frauen mit dem Auto durch die Uferstraße. Wegen auffallend langsam mitten auf der Straße fahrender Radfahrer betätigte die Autofahrerin einmal die Hupe. Daraufhin fielen zwei Räder um. Mit übertriebenen Gesten spielten die Radfahrer eine Kollision vor, die jedoch keinesfalls stattgefunden hatte.
Die Jugendlichen trieben es sogar noch ärger. Einer riss die Autotür auf, sprach das Wort "Polizei" aus und zeigte dabei irgendetwas vor, das wohl ein Ausweis sein sollte. Der Junge verlangte den Führerschein der Fahrerin.
Zeitgleich "besetzte" ein zweiter die Rückbank des Wagens. Er fand dort aber nichts Stehlenswertes, da die Beifahrerin geistesgegenwärtig ihre ursprünglich dort abgelegte Handtasche an sich genommen hatte.
Die beiden Frauen aus Frankenberg drückten nunmehr dauerhaft auf die Hupe und forderten die Jugendlichen mehrfach auf, das Auto zu verlassen. Erst nach Androhung eines Anrufs bei der Polizei stieg der hinten sitzende Junge aus und alle verschwanden. Die Jugendlichen stellten indes keine Forderungen und stießen keinerlei Bedrohungen aus.
Ein Zeuge meldete sich und gab an, dass ihm kurz zuvor ebenfalls drei Jugendliche aufgefallen seien. Auch vor ihm seien die Radfahrer aufreizend langsam hergefahren und hätten ihn so zum Anhalten genötigt. Ein Schaden entstand jedoch weder den beiden Damen noch dem Zeugen.
Die Polizei ermittelt wegen Verdachts eines versuchten Diebstahls, wegen Nötigung und Amtsanmaßung. Sie bittet um Hinweise zu den 14- bis 15-jährigen Jugendlichen. Trotz ihres ausländischen, südeuropäischen Aussehens sprachen sie akzentfreies Deutsch.
Sie waren zwischen 1,55 und 1,65 Meter groß und hatten kurze dunkle Haare. Zwei trugen helle Kapuzenpullis, einer eine dunkle Jacke. Zu ihren Rädern liegen keine Beschreibungen vor.
Weitere Zeugen oder Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Beamten bitten Autofahrer, in ähnlichen Situationen sofort die Türen von Innen zu verschließen und die Polizei frühzeitig zu informieren.
pm: Polizei Marburg
Text 2822 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg