23.09.2009 (fjh)
Ein Träger übergreifendes Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt Wollen die
Universitätsstadt Marburg und der
Landkreis Marburg-Biedenkopf Am Grün einrichten. Eine solche Zusammenarbeit gewährleistet, dass die bereits bestehende gute Beratungs- und Unterstützungsstruktur im Interesse älterer sowie auf Pflege und Betreuung angewiesener Menschen und ihrer Angehörigen koordiniert und vernetzt wird.
Vorhandene fachliche, organisatorische und finanzielle Ressourcen können so optimal eingesetzt werden. Für die Menschen in der Stadt und im Landkreis ist damit der Vorteil verbunden, in einer zentralen Anlaufstelle eine ganzheitliche Information und Beratung zu Fragen rund um die Pflege und das Leben im Alter zu bekommen.
Die Stadt und der Landkreis schaffen mit der gemeinsamen Einrichtung zugleich die Voraussetzung für die Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten und leistungsfähigen Hilfe-Systems unter Mitwirkung der beteiligten Kooperationspartner oder Träger. Denn auch Selbsthilfegruppen mit ihrem jeweils speziellen Angebot sollen in die Arbeit des Beratungszentrums integriert werden.
Für eine Mitarbeit im Beratungszentrum wollen Stadt und Kreis neben dem Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung die Alzheimer-Gesellschaft Marburg-Biedenkopf und die Freiwilligen-Agentur Marburg-Biedenkopf gewinnen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 2792 groß anzeigenwww.marburgnews.de