06.03.2008 (atn)
Zwei Marburger Stadtteile haben sich zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" angemeldet. Bauerbach und Hermershausen sind zwei von insgesamt 17 Orten aus dem Landkreis, die sich für den Regional- und Landesentscheid angemeldet haben. Das teilte der
Landkreis Marburg-Biedenkopf am Mittwoch (5. März) mit.
Das Interesse in den Orten hat gegenüber dem letzten Regionalentscheid im Jahr 2005 zugenommen. "Immer mehr wächst bei Bürgerinnen und Bürgern sowie auch bei den Ortsbeiräten die Erkenntnis, dass es sich lohnt, sich für sein Dorf zu engagieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gemeinsam Hand anzulegen", erläuterte Landrat Robert Fischbach. Die Dorfgemeinschaft wachse durch diesen Wettbewerb wieder mehr zusammen.
Das ist für den Landrat ein besonders wichtiger Aspekt des Wettbewerbs. Die Ziele des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bestehen darin, Impulse für bürgerschaftliche Aktivitäten zu initiieren, die dazu beitragen, die Bewohner emotional, sozial und kulturell an "ihr" Dorf zu binden. Zusätzlich wird ein Augenmerk auf die Bau- und Grün-Gestaltung des Dorfes und seine Einbindung in die Landschaft gelegt.
Für den Regionalentscheid wird nach den Sommerferien eine Kommission die Orte besuchen. Die Bürger stehen dann vor der Herausforderung, ihren Ort, ihre Aktivitäten und Projekte möglichst umfassend vorzustellen.
Bis dahin werden noch einige Vorbereitungen mit Beratung durch den Fachbereich Ländlicher Raum des Landkreises zu treffen sein. Die Sieger des Regionalentscheides werden 2009 am Landesentscheid teilnehmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 276 groß anzeigenwww.marburgnews.de