Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zu Sexualität geredet


Fachveranstaltung zu Wirkungen auf Kinder und Jugendliche

10.09.2009 (fjh)
Eine Fachveranstaltung mit dem Titel "Sexuelle Sozialisation per Knopfdruck?" bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Mittwoch (16. September) an. Von 14 bis 19 Uhr können sich pädagogische Fachkräfte, Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern mit der Frage befassen, wie sexualisierte Darstellungen auf die Entwicklung von Mädchen und Jungen wirken.
Durch die Verbreitung und die Ausweitung von Medien wurden jede Menge Informationen, Daten und Bilder für jeden leicht zugänglich und kostengünstig. Dieser Informationszugang ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Jedoch wurden dadurch auch Bilder und Impressionen von Sexualität zur alltäglichen Beilage für alle und damit auch für Kinder und Jugendliche.
Nicht nur pädagogische Fachkräfte fragen sich daher, wie solch sexualisierte Darstellungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirken. Der Landkreis hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Mädchengerechte Jugendhilfe, der Arbeitsgemeinschaft Jungenarbeit sowie dem Netzwerk MEDIen, Sicherheit und Aufklärung im Landkreis Marburg-Biedenkopf (MEDISA) eine Fachveranstaltung in der Kreisverwaltung organisiert. Als Hauptreferentin wird die Münchener Soziologin Dr. Anita Heiliger mit ihrem Vortrag zur derzeitigen Entwicklung sowie den Ergebnissen der Jugendforschung berichten. Andreas von Hören vom Medienprojekt Wuppertal dagegen gibt einen anschaulichen Einblick, wie Jugendliche dies beurteilen. Im Anschluss werden die Referate in Arbeitsgruppen zu den Schwerpunkten Interkulturalität, Medien und Geschlecht tiefer diskutiert.
Die Veranstaltung findet in der Kreisverwaltung Marburg-Cappel statt. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 15 Euro. Anmeldeschluss ist Montag (14. September). Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es beim Landkreis Marburg-Biedenkopf.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 2742 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg