Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Krebsforscher krebsen


Marburger Dissertation mit 30.000 Euro ausgezeichnet

04.09.2009 (fjh)
Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2009 stehen fest. In diesem Jahr geht einer der drei ersten Preise an den Biochemiker Dr. Tobias Otto. Die Körber-Stiftung vergibt die mit jeweils 30.000 Euro dotierte Auszeichnung alljährlich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellente Dissertationen, die von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind.
Otto schrieb seine Doktorarbeit zu dem Thema "Aurora A – ein kleines Protein als Schlüssel zu einer gezielten Krebstherapie". Damit erarbeitete er Therapie-Ansätze für Neuroblastome. Das ist eine Krebs-Art, unter der Säuglinge und Kleinkinder leiden und an der bislang ein Drittel der Patienten stirbt.
Mit dieser Dissertation, die von Prof. Dr. Martin Eilers am Institut für Molekularbiologie und Tumorforschung (IMT) des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität betreut wurde, wurde Otto promoviert. Nach Abschluss der Promotion in Marburg ging Otto im Februar 2009 als Postdoctoral Research Fellow an das Dana-Farber Cancer Institute in Boston im US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts. Es ist mit der Harvard Medical School assoziiert. Hier führt er weiterhin Grundlagenforschung zur Krebsentstehung und -therapie durch.
An der Ausschreibung zum Deutschen Studienpreis können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen teilnehmen, die im Ausschreibungsjahr ihre Dissertation mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen haben. Für den Wettbewerb 2009 haben über 500 Post-Doktoranden Beiträge eingereicht.
Neben den drei Spitzen-Preisträgern werden sieben weitere Forscher mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung mit dem Schirmherrn Bundestagspräsident Norbert Lammert findet am Montag (23. November) in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 2714 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg