Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Bürogebäude in Michelbach


Ökologischer Neubau am Görzhäuser Hof

27.08.2009 (fjh)
Nach elf Monaten Bauzeit weihte der Standort-Betreiber Pharmaserv am Mittwoch (26. August) ein neues Bürogebäude im Werksteil Görzhausen ein. Der mit 2.000 Quadratmetern flächeneffiziente Neubau am Standort Behringwerke bietet insgesamt Raum für 130 Arbeitsplätze.
Er zeichnet sich durch ein innovatives Energiekonzept aus. Damit ist Pharmaserv als Partner in das Green-Building-Programm der Europäischen Kommission aufgenommen worden. Das Pharma-Unternehmen CSL Behring wird als Mieter Anfang September die neuen Räumlichkeiten beziehen.
"Wir können heute den erfolgreichen Abschluss eines Projektes präsentieren, das im Rahmen einer Reihe großer Investitionen im mittelhessischen Raum durchgeführt wurde", eröffnete Pharmaserv-Geschäftsführer Thomas Janssen seine Begrüßungsrede. Er teilte mit, dass Pharmaserv im Jahr 2009 bisher insgesamt 9 Millionen Euro in Ausbau und Sicherheit des Standorts Behringwerke investiert hat.
Ohne Vorvertrag habe das Dienstleistungsunternehmen im Februar 2008 mit dem Bau dieses Bürokomplexes begonnen, führte Janssen aus. Dennoch sei die Nachfrage durch die Kunden übertroffen worden, weshalb das Projekt noch in der Bauphase von drei auf vier Geschosse aufgestockt wurde.
"Mit der besonderen Bauweise wollten wir bewusst einen Meilenstein legen", erklärte der Pharmaserv-Geschäftsführer weiter. So habe man sich aufgrund des ausgeklügelten Energiekonzeptes auch dazu entschlossen, am Green-Building-Programm der Europäischen Kommission teilzunehmen. Das Zertifikat für das erste Green-Building im mittelhessischen Raum wird den Eingang des neuen Gebäudes zieren.
Auch Bürgermeister Dr. Franz Kahle ging in seiner Rede auf das innovative Energiekonzept des neuen Bürokomplexes ein: "Es passt zu meinen Zielvorstellungen und zu denen der Stadt Marburg, ein solches Green Office zu errichten und zeigt, welch großes Potenzial man erschließen kann, wenn man auf Energieeffizienz setzt."
Er begrüßte die Aufbruchsstimmung am Standort Behringwerke, von der die ganze Region profitiere und die tatkräftig von der Stadt Marburg unterstützt werde. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Pharmaserv und der Bauverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit bei diesem Projekt.
Die Entstehung des neuen Bürokomplexes sowie die Hintergründe des innovativen Energiekonzepts erläuterte Projektleiter Peter Schwab. "Wir haben das Risiko als Chance verstanden und ein attraktives und vermarktungsfähiges Bürogebäude erstellt", erklärte er. Dabei habe der Fokus auf den drei Kernzielen eigene Identität, minimaler Energieverbrauch bei optimalem Komfort sowie attraktive Flächen mit hoher Flexibilität gelegen. Zur Minimierung des Energiebedarfs habe man sich für die Wärmepumpe in Kombination mit Geothermie entschieden. Dadurch liege der Primärenergie-Bedarf mehr als die Hälfte unter den Anforderungen der EnEV, erläuterte der Pharmaserv-Projektleiter.
"Wir haben mit diesem Green Building energetische Maßstäbe im Kreis Marburg-Biedenkopf gesetzt", stellte er fest.
Seine Zufriedenheit als neuer Mieter des modernen Bürokomplexes äußerte Dr. Roland Martin als Geschäftsführer von CSL Behring mit den Worten: "Wir sind froh, dass wir hier im Gebäude M202 alle unsere Bedürfnisse befriedigt bekommen. Auch unser Mehrbedarf in den Produktionsbereichen ist mit dem Neubau gedeckt worden."
Das Pharma-Unternehmen wird am Dienstag (1. September) mit dem Einzug der Möbel starten. Die Mitarbeiter werden anschließend die neuen Räumlichkeiten beziehen.
pm: Pharmaserv GmbH
Text 2674 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg