Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

4.000 Besucher auf dem MARS


Sommerfest auf der Baustelle von Novartis-Behring

22.08.2009 (fjh)
"4.000 Besucher auf dem MARS" meldete Novartis-Behring am Samstag (22. August). So groß war der Andrang beim offenen Sommerfest auf dem Gelände der "Marburger Standortentwicklung" (MarS) des Impfstoff-Konzerns.
Novartis-Beschäftigte wie auch die breite Bevölkerung verschafften sich am Samstag einen Überblick über den Fortschritt auf der MarS-Großbaustelle beim Görzhäuser Hof. Novartis-Behring hatte die Baustelle zur Besichtigung geöffnet, um die Fortschritte auf der Großbaustelle gemeinsam mit den Marburger Bürgern zu feiern. Diese Gelegenheit nutzten geschätzte 4.000 Marburger und die Mitarbeiter mit ihren Familien, um einen Blick hinter die Kulissen des Impfstoffherstellers zu werfen.
Eröffnet wurde die "MarS-Erkundung" vom Novartis-Behring-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken. "Ich freue mich, dass sich so viele Marburger Mitbürger und Mitarbeiter von Novartis-Behring für den Fortschritt unseres MARS-Projektes interessieren", sagte er. "Wir liegen mit dem Bau der neuen Produktionsanlage für FSME- und Tollwut-Impfstoff gut im Zeitplan und sind sehr zuversichtlich, dass die Produktion 2011 starten kann und wir bereits im Januar 2010 das Qualitätskontroll-Gebäude beziehen können."
Ein Besucherpfad führte die Interessierten durch das Gelände und die wichtigsten Rohbauten. Dort wurde anhand von Videos sowie Informationstafeln anschaulich erklärt, wie es in Zukunft in der Produktion, im Qualitätskontroll-Gebäude und den weiteren Gebäuden aussehen wird.
Ein Höhepunkt der Tour war ein Blick in das Energiegebäude mit modernster umweltschonender Technik. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Kraftwerk gleicher Leistung spart sie 5.115 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.
Für Stimmung bei Jung und Alt sorgte das vielfältige Programm: Kinder tobten sich im "Kinderland" aus, während sich die Erwachsenen beim Karaoke und mit den Bands "Warehouse" und "Bee Flat" vergnügten.
pm: Novartis-Behring
Text 2643 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg