Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Nicht ohne Anker


Klages 25 Jahre bei der Soko Speiche

04.03.2008 (alx)
Von insgesamt fast 43 Jahren bei der Hessischen Polizei verschrieb sich Polizeioberkommissar Heinz-Dieter Klages über 25 Jahre den Ermittlungen rund um die Zweirad-Kriminalität. Seit 1982 gehört er der damals gegründeten Sonderkommission "Zweirad-Delikte" (Soko Speiche) an.
Bis zu seiner nun anstehenden Pensionierung mit Erreichen des 60. Lebensjahrs ist er der "Soko Speiche" treu geblieben.
Seinen Dienst versah er dabei sowohl bei der ehemaligen Polizeistation in Cölbe, bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Marburg, beim späteren Polizeiposten in Cölbe als auch beim
Polizeiposten am Marburger Markt. Die Speichen ließen ihn nicht mehr los.
Neben der erfolgreichen Aufklärungsarbeit glänzte der engagierte und sorgfältige Ermittler durch Kreativität. Klages überlegte, wie er sich die Wartezeit, der Polizei Kosten und anderen Behörden zusätzliche Arbeit bei der Bergung von Zweirädern aus der Lahn ersparen konnte.
Er ließ sich "auf dem kleinen Dienstweg" einen Anker schweißen. Dieses Gerät versah er mit einer 20 Meter langen Leine und setzte diese "Fahrrad-Angel" wiederholt überaus erfolgreich ein. Das Drahtesel-Fischen aus der Lahn klappte viele Jahre lang. Es funktionierte so lange, bis sich die Angel bei einem Bergungsversuch verhakte.
Die Lahn gab den hilfreichen Ausrüstungsgegenstand nicht mehr zurück, so dass der nachfolgende Zweirad-Sachbearbeiter auf diese Angel nicht mehr zurückgreifen kann.
Klages trat am 01. April 1965 in den Dienst der Hessischen Polizei. Er kam von Frankfurt schon 1971 nach Marburg, wo er als Streifen- und Ermittlungsbeamter in verschiedenen Dienststellen
arbeitete. Von August 2002 bis zuletzt war er beim Polizeiposten in
der Marburger Oberstadt am Markt Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.
pm: Polizei Marburg
Text 264 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg