Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Schlossberg-Sperrung


Da leih ich mir doch ein Lama

02.08.2009 (fjh)
Die höchste Sicherheitsstufe gilt am Montag (3. August) beim Besuch des Dalai Lama in Marburg. Von 9.30 bis etwa 13.30 Uhr wird die Zufahrt zum Schloss deswegen gesperrt bleiben.
Um 9.30 Uhr beginnt im Marburger Landgrafenschloss Die feierliche Zeremonie zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an den 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso. Die Philipps-Universität ehrt das religiöse Oberhaupt der tibetischen Buddhisten wegen seiner Verdienste um den interreligiösen Dialog und die Förderung der Wissenschaften.
Die Zeremonie im Fürstensaal vor rund 300 geladenen Gästen beginnt gegen 9.30 Uhr. Gegen 12 Uhr soll die Feierstunde mit einem Empfang im Foyer des Landgrafenschlosses enden. Nicht Eingeladene erhalten die Möglichkeit, eine Live-Übertragung ins zentrale Hörsaalgebäude der Philipps-Universität an der Biegenstraße zu verfolgen.
Über die wissenschaftlichen Verdienste des Dalei Lama war im Vorfeld ein kritisches Flugblatt verteilt worden. Allerdings ließen dessen Verfasser die geringsten wissenschaftlichen Mindeststandards vermissen, nannten sie sich doch "Freunde der Aufklärung", ohne jedoch mit einer realen Namens- und Adressen-Angabe selbst für die notwendige Aufklärung über ihre eigene Identität zu sorgen.
Franz-Josef Hanke/pm
Text 2562 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg