Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zulässig zugelassen


Sechs Marburger Direktkandidaten zur Bundestagswahl

31.07.2009 (fjh)
Der Kreiswahlausschuss hat sechs Wahlvorschläge zur Bundestagswahl zugelassen. Das gab die Kreisverwaltung am Freitag (31. Juli) bekannt.
Der Kreiswahlausschuss hatte in seiner Sitzung am Freitag in Marburg über die Zulassung der sieben eingereichten Kreiswahlvorschläge zur Bundestagswahl 2009 entschieden. Sechs der eingereichten Kreiswahlvorschläge hat das Gremium zugelassen.
Die zugelassenen Kreiswahlvorschläge sind in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie auch auf dem Stimmzettel aufgeführt werden:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Bewerber: Sören Bartol
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Bewerber: Stefan Heck
Freie Demokratische Partei (FDP), Bewerber: Jörg Hartmut Behlen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Bewerber: Matthias Knoche
DIE LINKE, Bewerber: Hans Henning Köster-Sollwedel
Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)), Bewerber: Manuel Mann
Der Kreiswahlvorschlag der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD) mit dem Bewerber Richard Schmidtke wurde vom Wahlausschuss nicht zugelassen, weil kein gültiger Kreiswahlvorschlag vorliegt, da die nach Paragraph 18 Absatz 2 des Bundes-Wahlgesetzes (BWG) erforderliche Partei-Eigenschaft durch den Bundeswahlausschuss abgelehnt worden ist und die notwendige Zulassung der APPD durch den Bundeswahlausschuss nicht erfolgte.
Gegen die Nichtzulassung wurde Beschwerde eingelegt. Über diese Beschwerde entscheidet der Landeswahlausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag (6. August).
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 2560 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg