Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Stufen


Deich an der Mensa wird erneuert

30.07.2009 (fjh)
Die Arbeiten zur Sanierung des hochwassergefährdeten Deichs vor der Mensa nehmen sichtbar Formen an. Neben der Anlage von terrassenförmigen Sitzstufen zur Lahn hin erfolgt auch eine Verbreiterung des Hermann-Cohen-Wegs.
Bei einem Ortstermin erläuterte Bürgermeister Dr. Franz Kahle am Donnerstag (30. Juli) das Projekt. Zum Mensa-Hof wird im Ersten Bauabschnitt zusätzlich eine Rampe mit Fahrrad-Abstellplätzen angelegt.
"Bei dem Projekt wird die Verbesserung des Hochwasserschutzes mit einer städtebaulichen Umgestaltung kombiniert", bemerkte Kahle. Da der Deich an dieser Stelle 1947 gebrochen war und die Hochwasser in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben, sei eine Sanierung des Deiches und ein neuer Deich-Aufbau dringend erforderlich.
"Es freut uns, dass wir jetzt diese Maßnahme realisieren können", erklärte Kahle. Bei diesem Projekt werde die Verbesserung des Hochwasserschutzes mit einer städtebaulichen Umgestaltung kombiniert.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 530.000 Euro. Die Gesamtförderung beträgt rund 130.000 Euro.
Fördermittel erhält die Stadt Marburg beim ersten Bauabschnitt vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für den Hochwasserschutz und vom Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen für die Verbreiterung des Hermann-Cohen-Wegs als Bestandteil des überregionalen Geh- und Radwegenetzes. Bisher gibt es hier aber nur vorläufige Bescheide.
Im zweiten Bauabschnitt – vorgesehen für 2010 - soll der Deich für rund 680.000 Euro im Bereich vor dem Mensa-Gebäude durch eine Hochwassermauer entlastet und dabei Platz-ähnlich verbreitert werden. Zusätzlich ist für 2010 die Anpassung der Deichkrone nördlich der Mensa bis zum Zugang der Philosophischen Fakultät an die dortige Neubebauung geplant. Dazu werden weitere 150.000 Euro benötigt.
pm: Stadt Marburg
Text 2555 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg