Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Räuber gefasst


KriPo überführte Paar nach zeitgleichen Überfällen

29.07.2009 (fjh)
Zwei zeitgleiche Raubüberfälle am Mittwoch (8. Juli) auf einen Lebensmittelmarkt und einen Drogeriemarkt in Cappel hat die Polizei aufgeklärt. Das mutmaßliche Täter-Paar räumte die Überfälle nach anfänglichem Leugnen ein.
Das Motiv der beiden Räuber war akute und offenbar auch chronische Geldnot. Der zuständige Richter des Landgerichts Marburg erließ am Dienstag (28. Juli) gegen den tags zuvor festgenommenen 27-jährigen Mann einen Haftbefehl. Gegen die ebenfalls vorläufig festgenommene 21-jährige Frau aus Marburg lagen bislang keine ausreichenden Haftgründe vor.
Am Mittwoch (8. Juli) war es zwischen 17.15 und 17.20 Uhr nahezu zeitgleich zu einem Raub und einem Raubversuch in einem Lebensmittel- und einem Drogeriemarkt gekommen. In beiden Fällen bedrohten die Täter die Kassiererinnen mit einem Messer und verlangten Bargeld.
In dem Lebensmittelgeschäft blieb die Täterin erfolglos. In dem Drogeriemarkt erbeutete der Täter die Kasseneinlage.
In den Tagen nach den Raubüberfällen waren der - in Frankfurt geborene - Mann und die Frau gleich mehrfach Grund für polizeiliche Maßnahmen. Dabei ging es um eine Auseinandersetzung untereinander, aber auch um Diebstahl beziehungsweise Unterschlagung.
Der Polizei Marburg fiel eine gewisse Übereinstimmung des Aussehens der beiden, die einander gut kennen, mit der Personenbeschreibung nach den Raubüberfällen auf. Weitere Ermittlungen der dementsprechend informierten Kriminalpolizei Marburg veranlassten die Tatverdächtigen schließlich, ihr anfängliches Leugnen aufzugeben.
Von der Beute aus dem Drogeriemarkt war freilich nichts mehr übrig. Das Geld war sofort für Einkäufe draufgegangen.
Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Frau befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
pm: Polizei Marburg
Text 2547 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg