19.07.2009 (fjh)
Nachdem sich mehrere Besucher des neuen Webkatalogs für Marburg mit Fragen an das
fjh-Journalistenbüro gewandt hatten, hat
marburginfos am Sonntag (19. Juli) eine zusätzliche
Beschreibung der Vorgehensweise zur Veröffentlichung eines Eintrags in dem erneuerten Webportal erhalten. Am Samstag (20. Juni) war
marburginfos nach längerer Pause in vollkommen erneuerter Form
wieder ans Netz gegangen.
Vier Schritte muss jemand erfolgreich bewältigen, bevor sein Eintrag bei
marburginfos freigeschaltet werden kann. Diese Schritte sowie weitere freiwillige Optionen stellt die neue Beschreibung ausführlich vor.
Die neue Technik erlaubt nun eine nachherige Bearbeitung von Einträgen. Dafür muss beim Erst-Login allerdings eine gültige e-Mail-Adresse im System von
marburginfos hinterlegt werden.
Mit einer automatisch zugeteilten Sicherheitszahl können sich Userinnen und User dann jederzeit
wieder einloggen und ihren Eintrag berichtigen, ergänzen oder sonstwie bearbeiten. Sollte jemand seine Sicherhheitszahl vergessen, verloren oder verlegt haben, schickt das System ihm automatisch einen Ersatz an die dort hinterlegte e-mail-Adresse zu.
Im ersten Schritt muss man sich im
Anmeldeformular mit seinem Namen und einer Sicherheitszahl vorstellen. Diese Zahl ergibt sich aus der Summe einer Addition von zwei Zahlen, die das System nach dem Zufallsprinzip angibt. Wer richtig gerechnet hat, kann in einem zweiten Schritt dann seine persönlichen daten und im dritten schritt einen Beschreibungstext zu seiner Site eingeben. Als vierten Schritt muss er seinem Eintrag zudem je eine Kategorie und eine Rubrik zuteilen, unter denen sein Eintrag bei
marburginfos veröffentlicht werden soll.
Fünfter Schritt ist anschließend die Freischaltung durch den Administrator. Bis Sonntag (19. Juli) hatte er schon 52 Einträge bei
marburginfos freigeschaltet.
Franz-Josef Hanke
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