Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

marburginfos macht mobil


Erneuerter Webkatalog für Marburg

18.07.2009 (fjh)
Grundlegend überarbeitet wurde der Webkatalog von marburginfos. Ende Juni hat das fjh-Journalistenbüro das runderneuerte Link-Verzeichnis wieder online gestellt.
Erstmals ins Netz gegangen war marburginfos im Jahr 2002. In den Folgejahren hatten sich in dem kostenlosen Webkatalog mehr als 200 Einträge angesammelt.
Allerdings häufte sich nach einiger Zeit auch der Spam, gegen den die alte Plattform nicht ausreichend geschützt war. Zudem war darin keine Möglichkeit vorgesehen, einmal online gestellte Angaben nachträglich selber abzuändern.
Deswegen hatte das fjh-Journalistenbüro den Dienst Anfang 2008 vom Netz genommen. Nach gründlicher Überarbeitung steht marburginfos seit Samstag (20. Juni) interessierten Marburgerinnen und Marburgern wieder kostenlos zur Verfügung.
Aufgenommen in diesen Webkatalog werden nur Internetseiten aus Marburg oder solche Sites, die sich schwerpunktmäßig mit Marburg befassen. Nach einer vierwöchigen Testphase umfasste der Katalog am Samstag (18. Juli) bereits wieder 51 Einträge.
Aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Technik des Webkatalogs wurde vollkommen neu aufgesetzt. Eine eigens für marburginfos entwickelte Software erlaubt den Anmeldenden nun, ihre Angaben jederzeit wieder zu aktualisieren, zu berichtigen oder zu ergänzen.
Dazu ist die Eingabe einer Referenznummer erforderlich, die das System jedem User bei einem Neueintrag automatisch zuteilt. Mit dieser Sicherheitszahl kann er sich hinterher jederzeit wieder einloggen, um seinen Eintrag zu bearbeiten.
Wer diese Sicherheitszahl vergessen, verloren oder verlegt hat, kann einen automatisch erstellten Ersatz anfordern. Diese neue Sicherheitszahl wird ihm dann über seine e-Mail-Adresse zugesandt. Notwendig dafür ist jedoch, dass er bei seinem ersten Login eine funktionierende e-Mail-Adresse eingetragen hat oder bei einer späteren Änderung auch im System von marburginfos die neue Adresse hinterlegt hat.
Neu ist neben dieser Technik aber auch das Design von marburginfos, das jetzt dem Erscheinungsbild von marburgnews gleicht. Selbst die Rubriken Politik, Kultur, Soziales, Bildung und Sonstiges wurden aus Vereinheitlichungsgründen von der Online-Zeitung für Marburg übernommen.
Anhand der Zuordnung zu diesen fünf Rubriken sowie zu vier Kategorien ist jeder Eintrag schnell auffindbar. Weitere Funktionen erlauben die Auflistung aller Einträge entweder in alphabetischer Reihenfolge, chronologisch sortiert von alt nach neu oder in umgekehrter Folge. Auch eine Volltextsuche ist vorgesehen.
Bei der Eingabe einer neuen Site erhalten die Useerinnen und User auf Wunsch Hilfe: Ein kleiner Leitfaden beschreibt die vier Schritte, die man bis zu einer erfolgreichen Freischaltung nehmen muss.
Mit marburginfos möchte das fjh-Journalistenbüro einen Beitrag zur Vernetzung leisten und Interessierten einen bequemen Überblick über Internet-Angebote aus und über Marburg verschaffen. Bürgerinnen und Bürger der mittelhessischen Universitätsstadt können dieses Anliegen unterstützen, indem sie ihre Web-Präsenz in das kostenlose Link-Verzeichnis eintragen.
Franz-Josef Hanke
Text 2507 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg