Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Zu viel Zeit zum Reden


Behlen drängelt wegen Autobahn

16.07.2009 (fjh)
Zwei Meldungen hat der FDP-Bundestagskandidat Jörg Behlen am Mittwoch (15. Juli) zum Anlass für eine Stellungnahme über den Bau der Autobahn A49 genommen: Die Firma Winter muss Arbeitskräfte entlassen. Die Autobahn A 49 wird nicht gebaut - zumindest vorerst nicht!
Laut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee könnte sie jedoch vielleicht in der nächsten Wahlperiode gebaut werden. So äußerte der SPD-Politiker sich bei einem Besuch der Firma Winter in Stadtallendorf. Begleitet wurde er dabei vom SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol.
Dabei betonten beide, wie wichtig diese Verkehrsanbindung für die Region sei. "Nur voran kommt man nicht", beklagte Behlen.
"Die Bundesregierung sollte hier in der Krise ein Zeichen setzen, um Vertrauen für zukünftige Investition und mehr Arbeitsplätze zu schaffen", forderte der FDP-Bundestagskandidat im Wahlkreis Marburg-Biedenkopf. "Dieses Trauerspiel zieht sich jetzt schon ein halbes Jahrhundert hin!"
Bereits in den 50er Jahren sei dem Unternehmer Fritz Winter und dem Süßwaren-Fabrikanten Ferrero aus Alba in der italienischen Region Piemont ein Autobahnanschluss versprochen worden. Doch seit Jahren gebe es "immer wieder neue Spitzfindigkeiten von SPD und GRÜNEN, den zügigen Weiterbau zu verhindern".
erst waren es Kamm-Molche, jetzt ist es die Forderung nach dem kompletten Baurecht der ganzen Strecke, meinte Behlen. Bei den jeweils abzuwartenden Gerichtsverfahren ließe sich so der Weiterbau, der jetzt zumindest für einen Abschnitt schon möglich wäre, um weitere zehn Jahre hinausschieben.
"Deutlich wird aus den Äußerungen von Bartol und Minister Tiefensee nur eines: mit Taten können sie ihren Einsatz für die Region nicht beweisen", resümierte Behlen.
Ebensowenig geschehe bei der Erneuerung der Bundesstraße 62, die nach Behlens Auffassung mit Ortsumgehungen auf der bestehenden Linie vierspurig ausgebaut werden müsste. Das sieht der Bundesverkehrswege-Plan seit 1982 als vordringlich an.
"Wer die wichtigsten Infrastruktur-Maßnahmen unserer Region derart vernachlässigt, darf keine Verantwortung auf Bundesebene tragen", forderte Behlen zusammenfassend. "Wir wollen wir die A49 in fünf Jahren fertig gestellt haben, nicht in weiteren
50!"
pm: Jörg Behlen, FDP
Text 2499 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg