Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Alternativen


Neue Ärzte-Suchmaschine für den Landkreis vorgestellt

13.07.2009 (ms)
"Es gibt eine ganze Reihe an herausragenden, hilfreichen und zukunftsfähigen Projekten, Aktivitäten und Angeboten im Zusammenhang mit dem Thema Gesundheit in unserer Region", sagte Landrat Robert Fischbach am Montag (13. Juli) bei der Vorstellung einer nutzerfreundlichen Ärzte-Suchmaschine.
"Seit langer Zeit ärgere ich mich darüber, dass es keine einfache, schnelle, zuverlässige und benutzerfreundliche Ärzte-Suchmaschine im Internet gibt, auf der alle Interessierten unkompliziert einen niedergelassenen Arzt finden können", berichtete Privatdozent Dr. Rolf-Jürgen Weinel. "Um dem abzuhelfen, habe ich unter diesem Gesichtspunkt eine kleine Suchmaschine für unseren Landkreis entwickelt".
Über frei zugängliche Informationen hat der Marburger Arzt alle niedergelassenen Vertragsärzte aufgeführt. Sie können vom Benutzer mit zwei Klicks erreicht werden.
Man klickt in der Suchmaschine zuerst eine Facharzt-Bezeichnung oder ein "Spezialgebiet" an. Im zweiten Schritt wählt man dann einen Ort im Landkreis aus. Auf diese Weise erhält man eine Liste der in diesem Ort oder im gesamten Landkreis als Vertragsärzte tätigen Ärztinnen oder Ärzte.
In der Suchmaschine wird die Adresse des jeweiligen Arztes genannt. Außerdem wird laut Weinel die frei zugängliche Information über ihn aufgeführt.
"Die Suchmaschine wird von meinen Mitarbeiterinnen und Marion Wagner (Firma Praxis Service Plus) monatlich über die frei zugänglichen Informationen aktualisiert. Die Suchmaschine ist werbefrei und verfolgt keinerlei Eigen-Interessen", erklärte ihr Urheber. "Ich würde mich freuen, wenn ich der Bevölkerung damit eine hilfreiche, zuverlässige, schnelle und leicht zugängliche Information zur Verfügung stellen könnte.“
Unter der Internet-Adresse www.gesundheit-im-landkreis.de können Interessierte das Angebot kostenlos abrufen. Die Wünsche von Weinel wurden zusammen mit der Firma PSP und der Firma ASPrit Solutions umgesetzt.
Abschließend verwies Landrat Fischbach darauf, dass es das Ziel der Gesundheitsregion sei, Stärken der Gesundheitswirtschaft im Landkreis Marburg-Biedenkopf auszubauen und Schwächen im System zu beseitigen. Firmen sollen hier ein geknüpftes Netzwerk vorfinden, aus dem heraus neue innovative Produkte entstehen und neue Märkte erschlossen werden können. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen davon profitieren können.
"Deswegen passt diese Ärzte-Suchmaschine auch gut in das Konzept der Gesundheitsregion hinein", meinte Fischbach. "Es ist eine echte Hilfestellung für die Menschen im Landkreis, die einen Arzt in ihrem Ort oder im Landkreis suchen."
Diese Suchmaschine sei ein Baustein im Gesamtbild der Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf. "Wir wollen aufzeigen, dass in dieser Region bereits vieles an wertvollen und hoch interessanten Ansätzen im Medizin-Bereich vorhanden ist", sagte Ruth Glörfeld von der Stabsstelle Büro des Landrats.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 2488 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg