29.06.2009 (fjh)
Zwei mutige Männer ließen sich weder durch verbale Drohungen noch durch einen bedrohlich gezeigten Schraubendreher einschüchtern. Sie verfolgten einen mutmaßlichen Auto-Aufbrecher, stellten und überwältigten ihn.
Dann übergaben sie den erheblich alkoholisierten Verdächtigen der Polizei. Der 44-jährige Mann aus Marburg hatte versucht, auf dem Parkplatz des Forums ein Auto aufzubrechen. Einer der beiden Zeugen war jedoch zufällig der Eigentümer des anvisierten Autos.
Kaum hatten die zwei Zeugen den Mann gesehen, da reagierten sie auch sofort. Der Verfolgte trat und schlug bei seiner Festnahme nicht nur nach den Zeugen, sondern später auch nach den Polizeibeamten. Den Rest der Nacht verbrachte er in der Ausnüchterungszelle der Polizei.
Ein Notruf, demzufolge zwei Männer einen mutmaßlichen Auto-Aufbrecher vom Forum Marburg in Richtung Innenstadt verfolgten, erreichte die Polizei am Sonntag (28. Juni) um 19.40 Uhr. Das Gespräch riss jedoch wegen der Verfolgung zwischendurch ab.
Daraufhin suchte die Polizei den Parkplatz ab. In einer äußeren Ecke fanden die Beamten zunächst den einen und später den anderen Zeugen. Der zweite Mann kniete bereits auf dem überwältigten Täter.
Bei der Durchsuchung des Mannes stellte die Polizei typisches Einbruchs- und Aufbruchswerkzeug sicher. Er hatte sich an einem VW Touran zu schaffen gemacht und versucht, die Fahrertür aufzuhebeln.
pm: Polizei Marburg
Text 2401 groß anzeigenwww.marburgnews.de