Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Stiften gehen


Stadt stellt Broschüre über Stiftungen bereit

23.06.2009 (ms)
Eine Broschüre über Stiftungen in Marburg hat die Stadtverwaltung aufgelegt. Das teilte die Universitätsstadt Marburg am Dienstag (23. Juni) mit.
Der Magistrat reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach Stiftungen. Die Beweggründe sind dabei durchaus unterschiedlich, wie Oberbürgermeister Egon Vaupel erklärte: "Natürlich gibt es Institutionen oder Personen, die nach Fördermöglichkeiten durch Stiftungen suchen. Es gibt aber vermehrt auch Bürgerinnen und Bürger, die über eine eigene Stiftung oder Zustiftung nachdenken. Sie wollen Verantwortung übernehmen für das Gemeinwohl, aber auch gesellschaftliches Leben vor Ort mit gestalten und setzen damit ein wichtiges Zeichen bürgerschaftlichen Engagements."
Der Anreiz für eine Stiftung ist vielfältig. Sie bietet Gelegenheit, sich nachhaltig zu engagieren, da der Stiftungszweck durch die Erträge aus dem Stiftungskapital erfüllt wird und das Stiftungskapital damit unberührt bleibt. Stifter können außerdem den Stiftungszweck selbst festlegen. Damit entscheiden sie, was und wen sie unterstützen wollen. Letztlich ist auch die steuerliche Vergünstigung für Stifter nicht uninteressant.
Mit der Broschüre gibt die Stadt einen Überblick und erste Informationen über Stiftungen in Marburg. Sie informiert über Förderquellen, soll aber auch anregen, selbst als Stifterin oder Stifter das gesellschaftliche Leben in Marburg positiv zu begleiten und mitzugestalten.
Die Broschüre liegt in den Zweigstellen der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Marburg, im Stadtbüro, im Standesamt und im Rathaus aus. Sie ist außerdem erhältlich beim Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung im Rathaus.
pm: Stadt Marburg
Text 2371 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg