Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Stiftung im Schloss


Wissenschaftlicher Beirat hat sich konstituiert

26.02.2008 (fjh)
Der wissenschaftliche Beirat der von-Behring-Röntgen-Stiftung hat sich am Freitag (8. Februar) und Samstag (9. Februar) im Marburger Landgrafenschloss konstituiert. Das hat die dort auch ansässige Stiftung allerdings erst am Dienstag (26. Februar) öffentlich gemacht.
Aufgabe des mit 14 renommierten Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besetzten Gremiums ist die Bewertung von Förder-Anträgen an die Medizin-Stiftung sowie die strategisch- wissenschaftspolitische Entwicklung und Begleitung ihres Förderprogramms.
"Wir freuen uns, dass wir für den wissenschaftlichen Beirat unserer noch jungen Stiftung vierzehn national und international hochrangige Wissenschaftler gewinnen konnten", sagte Stiftungs-Präsident Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard. Die Bereitschaft der Mitglieder, an der Gestaltung und Entwicklung neuer Perspektiven für die Hochschulmedizin in Gießen und Marburg mitzuwirken, verdiene hohe Anerkennung und Dank.
Zum Vorsitzenden des ehrenamtlich tätigen Beirats wurde Prof. Dr. Johannes Dichgans aus Tübingen gewählt. Als ersten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte der Beirat Prof. Dr. Martin Krönke aus Köln. Zweiter Stellvertreter ist Prof. Dr. Henning M. Beier aus Aachen.
Weitere Mitglieder des Beirats sind Prof. Dr. Helmut Acker aus Dortmund, Prof. Dr. Martin Lohse aus Würzburg, Prof. Dr. Reinhard Lührmann aus Göttingen, Prof. Dr. Volker ter Meulen aus Halle an der Saale, Prof. Dr. Andrea Olschewski aus dem österreichischen Graz, Prof. Dr. André P. Perruchoud aus dem schweizerischen Basel, Prof. Dr. Dietrich Reinhardt aus München, Prof. Dr. Ernst Rietschel, Bonn, Prof. Dr. Jürgen Schölmerich aus Regensburg, Prof. Dr. Günter Stock aus Berlin sowie Prof. Dr. Ruth H. Strasser aus Dresden. Alle Beiratsmitglieder sind auf die Dauer von fünf Jahren bestellt.
Die von-Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 nach der Fusion und Privatisierung der Universitätskliniken Gießen und Marburg vom Land Hessen errichtet. Seit Juni 2007 hat sie ihren Sitz in Marburg. Mit Zinserträgen aus ihrem Stammkapital von 100 Millionen Euro fördert die Stiftung die Universitätsmedizin an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und an der Philipps-Universität Marburg im Verbund zu den Lebenswissenschaften und anderen Disziplinen.
pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung
Text 234 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg